England: "Das Boot"-TV-Version & "Spider-Man"-SuperBit-DVD im Mai

13.02.2004 (ks)

Beim Blick über den kleinen Teich fallen ab und zu einige interessante DVD-Neuheiten für den englischen Markt ins Auge, die nicht unbedingt zwangsläufig auch die heimischen Läden erreichen werden. So plant Columbia in England z.B. eine DVD-Veröffentlichung der rund fünf Stunden langen TV-Fassung von "Das Boot" am 17. Mai. Technische Details liegen nicht vor. Da bereits der "Director's Cut" in deutscher Sprache veröffentlicht wurde, ist aber davon auszugehen, dass auch die TV-Fassung in England eine deutsche Tonspur haben wird. Die gleiche Bild- und Tonqualität des "Director's Cut" sollte man von der TV-Fassung allerdings nicht erwarten, da der Director's Cut speziell für die DVD-Veröffentlichung noch einmal aufwendig restauriert wurde.

Anders herum dürfte es wohl bei der "SuperBit"-Edition von "Spider-Man" aussehen, die Columbia am 24. Mai in England veröffentlicht. Die Erstveröffentlichung des "Spider-Man" bot nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Videobitrate ein verhältnismäßig schlechtes Bild. Dies dürfte bei der bildoptimierten SuperBit-Edition sicherlich besser aussehen, die ganz ohne Extras auskommt und voraussichtlich auch wieder eine DTS-Tonspur bieten wird.