V wie Vendetta

Kauf-VÖ: 22.09.2006

Original

V For Vendetta

Anbieter

Warner Home Video (2006)

Laufzeit

127:04 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.57 Mbps (Video: ca. 5.5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.40 / 7.95 GB (93 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2,4,5
Film 

In einem fiktiven Großbritannien der Zukunft: „V“ (Hugo Weaving) ein belesener und intellektueller, aber zugleich auch rachsüchtiger und brutaler Mensch hat sein Leben der Befreiung seiner Mitbürger verschrieben. Getrieben von persönlicher Vergeltungssucht will der maskierte Unbekannte mit gezielten Anschlägen die Führungsriege eines totalitären Regimes zur Strecke bringen, das sein Volk bedingungslos ausbeutet und tyrannisiert. Als Evey (Natalie Portman) Vs Geheimnis auf die Spur kommt, entdeckt sie auch die Wahrheit ihrer eigenen Vergangenheit – und entwickelt sich zu einer unerwarteten Verbündeten bei seinem Ziel, Freiheit und Gerechtigkeit für eine durch Grausamkeit und Korruption unterdrückte Gesellschaft zurückzugewinnen.

Mag die Grundgeschichte angesichts der gegenwärtigen politischen Weltlage noch reichlich subversiv und gegen den regierungsamtlichen Strich gebürstet daherkommen, immerhin ist die mehr oder weniger sympathietragende Hauptfigur ein parlamentssprengender Terrorist, so macht die betont stilisierte Inszenierung doch schnell klar, dass man sich in einer fantastischen Comicwelt befindet (kein Wunder, ist die Vorlage doch eine düstere graphic novel). Eher wähnt man sich in einer durchaus gelungenen Mixtur aus "1984" und dem Phantom der Oper, nur nicht so pessimistisch wie Ersteres - und natürlich ohne die musikalischen Einlagen von Letzterem. Als düster-bombastisches Actionspektakel weiß "V For Vendetta" auch uneingeschränkt zu überzeugen. Nur hätte das Grundkonzept eigentlich noch ein wenig mehr versprochen. Aber während Nebenfiguren und vereinzelte Momente am Rande durchaus tiefergehende oder nachdenklichere Rückstände beim Publikum hinterlassen, bleiben gerade die Hauptfiguren und ihre Beziehung etwas steril und an der dramatischen Oberfläche, was mit den erzählten Schicksalen in keiner Weise konform geht.
Obwohl das Leinwandwerk sein filmisches und vor allem erzählerisches Potential leider bei weitem nicht ausschöpft, bleibt es in opulentem Bild und Ton dennoch durchweg sehenswert.

 

Bild 

Das Bild ist überwiegend sehr dunkel. Selbst Tageslichtaufnahmen wirken immer so, als ob sie in der Dämmerung gedreht worden wären. Der Kontrast ist dennoch passabel. Das Master ist tadellos und zeigt keine Kratzer. Optische Verfremdungen gibt es kaum zu beobachten. Das Bild fällt lediglich durch einen leichten Blaustich auf. Die Farbsättigung ist sehr hoch. Die Bildschärfe ist gerade noch gut. Rauschfilter sorgen für etwas ausgefranste Konturen und nur selten wirkt das Bild richtig scharf. Meist erscheinen selbst Details in Nahaufnahmen leicht weichgezeichnet. Die Bildruhe ist sehr gut. Blockrauschen lässt sich nur in einem geringen Umfang beobachten.

 

Ton 

Der 5.1-Mix ist recht vielschichtig gestaltet und nutzt seine Möglichkeiten sehr gut aus. Ein wichtiges Element ist der lebendige Music Score, der sehr weiträumig abgemischt wurde und auch auf den hinteren Kanälen gut klingt. Umgebungsgeräusche werden sehr atmosphärisch wiedergegeben und die Action-Szenen bieten viele gelungene Effekte. Die Surround-Kanäle werden für einen Großteil der Laufzeit aktiv genutzt und werden deutlich ins Geschehen mit einbezogen. Der Film bietet eine gute Dynamik mit teilweise sehr kräftigen Basseinlagen. Im Höhenbereich ist die DVD hingegen nicht ganz optimal abgemischt. Hier wünscht man sich noch ein wenig mehr Transparenz.

 

Special Features
Featurettes:
- "Das Design der nahen Zukunft" - Production Design
- Remember Remember: Guy Fawks und die Schießpulver-Verschwörung
- England obsiegt: V wie Vendetta und die New Wave-Comics
Hintergrund Info:  Soundtrack Info
Making Of:  Freiheit! Für immer!
Making of V wie Vendetta
Music Video:  Cat Power Montage
US-Kinotrailer:

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

19.09.2006