Das Dschungelbuch - Platinum Edition

Kauf-VÖ: 04.10.2007

Original

The Jungle Book

Anbieter

Walt Disney Home Entertainment (2007)

Laufzeit

75:15 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.87 Mbps (Video: ca. 4.4 Mbps)

Bildformat

1,75:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Griechisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Audio-Kommentar (96 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film  5/6

Ein Baby findet sich verlassen im indischen Dschungel wieder und wird dort von dem schwarzen Panther Baghira entdeckt, der dafür sorgt, dass sich eine Wolfsfamilie des hilflosen Wesens annimmt und im Rudel aufzieht. Der Junge bekommt wegen seiner glatten, unbehaarten Haut den Namen Mowgli (= Frosch). Als er zehn Jahre alt ist, muss er jedoch die Wölfe verlassen, da diese die Rache des menschenhassenden Tigers Shir-Khan fürchten. So macht Mowgli die Bekanntschaft von weiteren Bewohnern des Dschungels. Baghira, der den Lebensweg des Jungen nie aus den Augen verloren hat, bleibt dabei nicht sein einziger Freund und Ratgeber, denn er trifft auch den dem leichten Leben zugeneigten Bär Balu. Aber Mowglis Begegnungen sind bei weitem nicht immer so angenehm. Doch während seine Bekanntschaft mit der Schlange Kaa und der Affenhorde unter Führung des Orang-Utans King Louie, der Mowgli unbedingt das Geheimnis über das Feuermachen entlocken möchte, um endlich die langersehnte Beförderung auf die nächste Evolutionsstufe zu erhalten, noch relativ glimpflich ablaufen, ist die Bedrohung durch seinen Erzfeind Shir-Khan von einem wesentlich ernsteren Kaliber. Doch letztendlich stellt nicht die Konfrontation mit der Raubkatze die entscheidende Wendung in seinem Leben dar, sondern die Begegnung mit seiner eigenen Gattung.

Wer Disneys "Dschungelbuch" mit der großartigen Romanvorlage Rudyard Kiplings vergleicht, die sich durch ausgefeilte Charaktere, eine eindringliche Naturbeschreibung und die atemberaubende Spannung der Handlung auszeichnet, der wird die Trickfilmfassung als ausgesprochen seichte Angelegenheit auffassen, in der die Grundstimmung des Buches allenfalls noch schemenhaft aufschimmert.
Doch ist das Original als einziger Beurteilungsmaßstab zweifellos unfair in Hinblick auf einen typischen Disneyfilm. Denn in dieser Hinsicht schneidet "Das Dschungelbuch" schon ganz anders ab. Denn herausgekommen ist eine muntere Musical-Komödie, die auch nach vielen Jahren ihren Gute-Laune-Appeal immer noch nicht verloren hat. Dazu trägt nicht zuletzt bei, dass den auftretenden Tierfiguren ausgesprochen sorgfältig humoristische Charakterzüge verpasst wurden, mit angenehm unangestrengtem Witz, statt vordergründigen Knalleffekten; wobei aber alle einen eigenen Stil entwickelt haben, von den trockenen Kommentaren Baghiras bis zur puren Lebensfreude Balus. Der letztere ist als Sympathieträger Nummer Eins zurecht zu einer der bekanntesten Disneyfilmfiguren aller Zeiten geworden, nicht zuletzt, weil sein zwar spielerisch locker vorgelebtes, darum aber nicht weniger ernstzunehmende Plädoyer für einen entspannten Umgang mit den Wirrnissen des täglichen Lebens in jedem Zeitalter seine Gültigkeit hat. Und schließlich darf auch die musikalische Gestaltung nicht vergessen werden. Während Disneys moderne Filme im allgemeinen von austauschbaren Popsongs dominiert werden, häufig auch noch in der Form von Stücken, die wirklich nicht anders als schnulzig zu bezeichnen sind, welche besonders bei der Übertragung in die deutsche Version endgültig die Schmerzgrenze passieren, hat "Das Dschungelbuch" mit den zentralen Musicaleinlagen in der Affenstadt und bei Balus Lobgesang auf die Gemütlichkeit (bzw. auf die einfachen Dinge des Lebens) schwungvolle Arrangements geschaffen, die auch nach Jahren noch nichts von ihrem Elan eingebüßt haben und selbst synchronisiert noch gefallen können.

Disneys Dschungelbuch ist damit gelungene Unterhaltung, die durch ihre andauernde Frische den Status als Klassiker redlich verdient hat. Und wer nach dem Ansehen des Filmes einmal ein Kontrastprogramm einlegen will, dem sei noch einmal die Lektüre von Rudyard Kiplings beiden Dschungelbüchern empfohlen, die eine vollkommen andere Perspektive auf das Leben des Menschenjungen unter den Bewohnern des Dschungels eröffnen.

 

Bild  5/6

Im Vergleich zur Erstveröffentlichung wird "Das Dschungelbuch" auf dieser DVD nicht im 4:3-Format, sondern mit einem Seitenverhältnis von 1,75:1 präsentiert. Das Bild wurde oben und unten im Vergleich etwas beschnitten, bietet dafür aber auch mehr Bildinhalt an den Seiten. Vor allem bietet die Neuauflage aber ein schärferes und nicht zuletzt aufgrund der satteren Farben auch plastischeres Bild. Der Bildstand ist nahezu perfekt und das Bild wird auch nicht durch Dropouts oder Farbflackern gestört. Das Alter ist dem Film auf dieser DVD nicht anzusehen. Die Animationen der Figuren erscheinen so sauber und konturreich, dass man fast vermuten könnte, dass die Animationen mit ihren absolut sauberen Farbflächen komplett neu erstellt worden wären und nur die etwas unschärferen Hintergründe noch vom Original stammen würden. Tatsächlich wurden die einzelnen Animationen so gründlich gesäubert, dass sie wie neu aussehen. Die Kompression spielt leider nicht ganz einwandfrei mit. Im Bereich von Konturen sind häufiger kleine Artefakte zu sehen, gerade in Szenen mit viel Detail. Dennoch ist dies die beste Version vom "Dschungelbuch", die es bislang gegeben hat. Man darf gespannt sein, wie der Film erst eines Tages auf Blu-ray Disc aussehen wird.

 

Ton  3.5/6

Der Ton wird erstmals im 5.1-Format als "Enhanced Home Theatre Mix" präsentiert. Dabei wird vornehmlich die Musik auf alle Kanäle verteilt, was zwar nicht automatisch für einen richtigen Raumklang sorgt, aber immerhin dem Sound etwas Weite gibt. Klanglich ist die Musik sogar recht gut. Abstriche in Sachen Dynamik und Höhenwiedergabe muss man allerdings schon machen. Zwischen der deutschen und der englischen Fassung fallen kaum klangliche Unterschiede auf. Lediglich die Stimmwiedergabe ist unterschiedlich. Während im Original die Stimmen sehr sauber klingen, kratzt die deutsche Synchro etwas wie eine Schallplatte und zischelt auch häufiger.

 

Special Features

Disc 1:
- Musik-Video: I wan'na be like you von beFour
- Der verschollene Dschungelbewohner: Rocky, das Nashorn
- Disneys Liederauswahl
- Unveröffentlichte Songs
- Audio-Kommentar mit Richard M. Sherman, Andreas Deja und Bruce Reitherman
- Zum Schutz der Zukunft für Wildtiere und Natur Disney Conservation Fund

Disc 2:
- Probier's mal mit Gemütlichkeit: Das Making Of
- Walts magische Meisterhand an einem literarischen Klassiker
- Der Lockruf des Dschungelbuchs
- Moglis Rückkehr in die Wildnis
- Frank & Ollie
- Bildergalerien
- Balus swingende Dschungel-Tour
- Disney Lexikon: Ab in den Dschungel
- Spielend Englisch lernen mit dem Dschungelbuch 

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 08.10.2007