Jagdfieber

Kauf-VÖ: 13.03.2007

Original

Open Season

Anbieter

Sony Pictures Home Entertainment (2007)

Laufzeit

83:18 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.32 Mbps (Video: ca. 3.8 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film

Der 900 Pfund schwere, handzahme Grizzly Boog und der schmächtige Hirsch Elliot verirren sich ausgerechnet zu Beginn der Jagdsaison im Wald. In der Not beschließt das ungleiche Duo, gemeinsame Sache zu machen. Denn nur zusammen sind sie stark! Mit Hilfe anderer tierischer Waldbewohner wollen sie nun versuchen, den Wald von den Jägern zurückzuerobern.

 

Bild  5/6

Sony's erster digitaler Animations-Film bietet eine recht detailreiche Animations-Technik, die nicht nur das Fell der Figuren mit viel Schärfe präsentiert, sondern auch Hintergründe immer wieder mit viel Detail abbildet. Das Schärfe-Niveau ist insgesamt sichtbar höher als z.B. bei "Ice Age 2" und die üppigen Farben und der hohe Kontrast lassen das Bild sehr plastisch wirken. Um so ärgerlicher ist es, dass die DVD die hohe technische Qualität des Films nicht richtig repräsentieren kann. So lassen immer wieder erkennbare ausgefranste Konturen den Einsatz von Rauschfiltern vermuten und die niedrige Videobitrate bewegt sich sichtbar im problematischen Grenzbereich, was dazu führt, dass vielfach kleine Artefakte im Bild zu sehen sind und auch Blockrauschen immer wieder auftritt. Selbst in ruhigen Szenen lassen sich immer wieder stehende Rauschmuster beobachten. Dass diese Störungen in erster Linie auf großen Bildschirmen auffallen, ändert nichts daran, dass die DVD dennoch hinter den technischen Möglichkeiten zurück bleibt.

 

Ton  4/6

Der 5.1-Mix wurde überwiegend sehr zurückhaltend abgemischt. Die Surround-Kanäle kommen nur gelegentlich zum Einsatz. Meist ist der Film aber so frontlastig abgemischt, dass man schon konzentriert hinhören muss, um auf den Surround-Kanälen etwas zu registrieren. Selbst in den dramatischen Szenen steigt zwar der Lautstärke-Pegel an, damit aber nicht automatisch auch die Surround-Wiedergabe, die sich überwiegend auf dezente Umgebungsgeräusche beschränkt. Aber immerhin: Ab und zu bietet der Film doch einige Effekte und auch wenn die Dynamiksprünge meist eher zaghaft sind, so bietet die DVD doch immerhin eine gute Höhenwiedergabe.

 

Special Features
  • Kurzfilm: Boogs & Elliots nächtlicher Raubzug
  • Filmdokumentationen: Wie wurde "Jagdfieber" gemacht? Wer steckt hinter den Stimmen der tierischen Stars? (U.S.-Version)
  • Entfallene Szenen
  • Musikvideo "I Wanna Lose Control (Uh Oh)" von Deathray
  • Audiokommentare zum Film mit den Machern von Jagdfieber
  • Spiel mit! Flipper-Fieber, Sprachen-Spiel, Glücksrad, Wie entstand die Filmszene "Der Biberdamm bricht"?
  • Ringtales (Handy Videos)
  • Bildergalerien
  • "Könige der Wellen" - Exklusive Vorschau, Trailer, Die Film-Stars

Review von Karsten Serck 19.01.2007