Number 23 (Unrated Director's Cut)

Kauf-VÖ: 03.08.2007

Original

Number 23

Anbieter

Warner Home Video (2007)

Laufzeit

94:01 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.10 Mbps (Video: ca. 4 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film

Walter Sparrow (Jim Carrey) ist heillos von der Zahl 23 besessen. Dadurch verwandelt sich sein bisher beschauliches Leben in ein Inferno psychischer Qualen, die nicht nur ihn selbst, sondern auch seine Familie das Leben kosten könnten. Ausgelöst wird Walters fixe Idee durch einen seltsamen Roman mit dem Titel „Die Zahl 23“, den er nicht mehr aus der Hand legen kann – er muss sich zunächst den Geheimnissen seiner Vergangenheit stellen, bevor er das Leben mit seiner Frau Agatha (Virginia Madsen) und seinem halbwüchsigen Sohn Robin (Logan Lerman) fortsetzen kann...

Neben der Kinoversion ist auf der DVD noch der rund drei Minuten längere Director's Cut zu finden. Da die zusätzlichen Szenen nicht synchronisiert wurden, lässt sich dieser allerdings nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln betrachten.

 

Bild  4.5/6

"Number 23" bietet auf DVD ein recht scharfes Bild, welches sowohl Konturen als auch Details deutlich zeigt, davon einmal abgesehen aber leider unter einigen Mängeln leidet. Während die überwiegend dunklen Bilder mit stark grünlicher Farbabstimmung noch der (oftmals überstrapazierten) stilistischen Mode der heutigen Zeit entsprechen, wirkt das Bild durchgängig recht unruhig-verrauscht. Ob dies an einer höheren Film-Körnigkeit liegt oder der schlechten Kompression, die immer wieder Artefakte zeigt, lässt sich nicht genau erkennen. Gerade auf größeren Bildschirmen macht sich die Kompression unangenehm bemerkbar. Der Kontrast zeigt gelegentliche Lichtblicke, überwiegend ist das Bild aber sehr dunkel. Trotz der guten Bildschärfe wirkt das Bild leider nur selten wirklich plastisch sondern meistens etwas zu flach.

 

Ton  5/6

Der Dolby Digital 5.1 EX-Mix erscheint zwar vielfach etwas zurückhaltend. Trotz der eher leisen Töne, die hier angeschlagen werden, bietet der Film aber dennoch eine anspruchsvolle räumliche Untermalung. Musikelemente und etwas leise, aber dennoch effektvoll und vielfach richtig dreidimensional abgemischte Effekte auf den Surround-Kanälen machen den Film zu einem richtig gelungenen Surround-Erlebnis, die die Paranoia wunderbar unterstützt. Auch klanglich erscheint die Abmischung gelungen. Insbesondere die Hochtonwiedergabe sticht positiv hervor und trägt mit dazu bei, dass selbst kleinere Effekte sehr authentisch wirken.

 

Special Features
  • Audiokommentar
  • Dokumentation: 23 - Das Rätsel
  • Featurette
  • Making Of
  • Nicht verwendete Szenen
  • US-Kinotrailer
  • Die Entstehung von Fingerlings Welt
  • Wie man seine Lebenszahlen findet

Review von Karsten Serck 15.08.2007