Gegen die Wand

Anbieter

Universal Pictures Video (2004)

Laufzeit

116:40 min. (FSK 12)

Regie

Fatih Akin

Darsteller

Sibel Kekelli, Birol Ünel u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.24 Mbps (Video: ca. 4.5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.84 / 7.95 GB (98 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Türkisch

Regionalcode

2
Inhalt

Um der Strenge ihres türkischen Elternhauses zu entkommen, ist die junge Sibel (Sibel Kekelli) zu allem bereit. In ihrer Verzweiflung bittet sie den 40-jährigen Alkoholiker Cahit (Birol Ünel), mit ihr eine Scheinehe einzugehen. Der willigt ein, und für einen kurzen Moment scheint die Rechnung aufzugehen: Sibel gewinnt ihre lang ersehnte Freiheit, und selbst Cahit versucht noch einmal sein verpfuschtes Leben in den Griff zu bekommen. Doch je mehr er sich in die lebensfrohe junge Frau verliebt, desto mehr gerät der alternde Säufer aus dem Gleichgewicht. Und so bewegt sich das ungleiche Pärchen unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu... 

 

Bild 

Das Master für die DVD scheint durch einfache Abtastung einer Film-Kopie angefertigt worden zu sein. Der Bildstand ist etwas unruhig, im Bild sind leichte Kratzer und auch der Kontrastumfang erscheint ein wenig zu steil. Die Farben sind sehr kräftig, weisen allerdings einen leichten Gelbstich auf. Das gesamte Bild wirkt sehr soft. Weder Konturen noch Details werden sonderlich scharf dargestellt. Im Bild fallen auch leichte Artefakte auf. Insgesamt erscheint die Bildqualität nicht wesentlich besser als eine gute TV-Ausstrahlung via DVB im anamorphen 16:9-Format.

 

Ton 

Der gesamte Film wird mit Originaldialogen präsentiert, die zwischen Deutsch und Türkisch wechseln. Untertitel stehen sowohl in Deutsch als auch Türkisch zur Auswahl. Der Sound-Mix ist sehr Untermieterfreundlich, denn es sind bis auf wenige Momente (z.B. Musikeinlagen) praktisch keine Bässe vorhanden, so dass man den Subwoofer auch direkt in den Tiefschlaf versetzen kann. Die Abmischung ist sehr frontlastig und centerbetont. Nur an einigen Stellen sind recht deutlich Musik und Umgebungsgeräusche aus den Surroundkanälen zu hören, welche allerdings etwas hallig klingen. Eine richtig gut klingende Surround-Atmosphäre entwickelt sich nur in wenigen Momenten. Zumindest kann der Film mit einer recht guten Höhenwiedergabe glänzen.

 

Special Features
  • Audio-Kommentar von Fatih Akin

  • Interview mit Fatih Akin (06:28 min.)

  • Making of (Hinter der Wand - Frontbericht eines Praktikanten) (29:33 min.)

  • Was ist ein Osman? (Featurette von Monique Akin)

  • Entfallene Szenen mit optionalem Kommentar (17:53 min.)

  • Verpatzte Szenen (13:06 min.)

  • Biographien (Text)

  • Mehrere Trailer und Teaser

Review von Karsten Serck

15.10.2004