L.A. Story

Studio

Carolco Pictures (1991)

Verleih

Kinowelt Home Entertainment (2001)

Laufzeit

90:33 min. (FSK 6)

Regie

Mick Jackson

Darsteller

Steve Martin, Victoria Tennant, Sarah Jessica Parker, Richard E. Grant

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1:1,85 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Surround
2. Deutsch, Dolby Surround
3. Spanisch, Stereo

Untertitel

deutsch, englisch, spanisch, türkisch, dänisch, portugiesisch, niederländisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film  

Harris K. Telemacher (Steve Martin) hat einen beneidenswerten Job, er ist Meteorologe eines Fernsehsenders in L.A., und da in der Stadt der Engel schon aus Prinzip immer die Sonne scheint, kann Harris an sich ohne größeres Risiko mit Gutwetter-Prognosen improvisieren, ohne sich mehr als notwendig um die lästige Recherche bei den offiziellen Wetterdiensten zu kümmern. Was ihm umso mehr Zeit lässt, um das aufregende Leben um die Hollywood Hills herum zu genießen. Und da gibt es mehr als genug; noch nicht einmal die schleichende Entfremdung von seiner Freundin Trudi (Marilu Henner) kann seiner guten Laune etwas anhaben, denn zum einen machte deren exaltierte Lebenseinstellung ihm schon seit längerem das Leben eher schwer und zum anderen hat Harris gerade die quirlige SanDeE (Sarah Jessica Parker) kennen gelernt, die genauso unstetig ist, wie die Schreibweise ihres Vornamens, aber durch ihre unkomplizierte Art und ihren Elan Harris zumindest eine Zeit lang mitreißt. Doch während diese Beziehung mehr einem luftigen Sommerhauch gleicht, dessen Ende schon bei Beginn nicht fern lag, ist Harris Begegnung mit der britischen Journalistin Sara (Victoria Tennant) von ganz anderem Kaliber. Sara ist in Los Angeles, um für die heimatlichen Leser über die Umtriebe der lokalen Bevölkerung zu berichten und wird ein ums andere Mal von den lokalen Merkwürdigkeiten überrascht. Aber mit einem Stadtführer wie Harris, kann sie zumindest sicher sein, keinen noch so skurrilen Aspekt des Lebens der Reichen und Schönen in der Traumstadt zu verpassen, egal ob es der beiläufige Umgang mit leichten Erdbeben oder der Kampf um den Platz in einem Spitzenrestaurant ist. Harris wiederum, der sich mehr und mehr zu der im Vergleich zu den Californian Girls so ganz anderen Sara hingezogen fühlt, wird auch nicht vollkommen alleine gelassen, denn eine elektronische Signaltafel stattet ihn statt mit den üblichen Staumeldungen mit durchaus brauchbaren Ratschlägen in allen Lebenslagen aus, selbst wenn sich das Gerät dabei gelegentlich etwas kryptisch ausdrückt.

Ohne Zweifel enthält "L.A. Story" einige Gags, die ausgesprochen platt und peinlich sind. Aber sie sind umzingelt von Szenen, in denen der treffende Witz nur so sprüht, wobei die Bandbreite von purem Slapstick, über feinstem Dialogwitz bis hin zu absurdem Humor der abgedrehtesten Art reicht. Und natürlich nicht zu vergessen, die zahlreichen Seitenhiebe, die das von Hauptdarsteller Steve Martin geschriebene Drehbuch auf dessen Lebens- und Arbeitsraum, nämlich das L.A. im Dunstkreis Hollywoods, loslässt, egal ob die Eingeborenen selbst dann den Pkw benutzen, wenn es nur darum geht, auf die andere Straßenseite zu kommen oder ob die Manie angeführt wird, wenn möglich sogar Mineralwasser light und entkoffeiniert zu ordern. So ist der Titel des Films auch in gewisser Weise irreführend, denn es geht kaum um das ganze Los Angeles, sondern nur um die Bereiche, deren Einwohner überwiegend der höchsten Steuerklasse angehören. Aber "L.A. Story" gelingt es, daraus keine seelenlose Obduktion zu machen, die vor lauter Satire die Geschichte vernachlässigt, sondern nebenbei ein modernes Märchen zu erzählen, stellenweise in geradezu poetischen Bildern und zeigt, dass es möglich ist, sich über ein und die selbe Sache zugleich lustig zu machen und doch eine tiefe Zuneigung erkennen zu lassen. Die Geschichte lässt keine Möglichkeit aus, um vor der Kulisse einer durch und durch künstlichen Großstadt die magischen Momente aufblühen zu lassen.

So ist es eigentlich keine Überraschung, dass sich zu diesem Drehbuch auch eine großartige Besetzung fand, neben Hauptdarsteller Martin, seine Ehefrau Victoria Tennant als unvoreingenommene Außenstehende mit verwundertem Blick auf die eigenartige Stadt und ihre Bewohner, Sarah Jessica Parker in einer liebenswert lebendigen Rolle, die ihr ersten Ruhm in der Filmwelt einbrachte und Marilu Henner als mit Lust gespielte Zicke, um nur einige zu nennen.
So gelingt das Filmwunder, Tollhaus und Träumerei zu kombinieren, die in perfekter Synthese zu großem Kinogefühl zusammengeführt werden.

 

Bild 

So relativ in Ordnung zeigt sich die Bildqualität. Richtig große Macken fehlen, aber das Bild ist allgemein ein wenig verwaschen und zeigt immer mal wieder kleinere Schwächen bei den Konturen und der Farbintensität. Dafür ist die Rate des Bildrauschens zufriedenstellend reduziert worden. Für einen Film der zehn Jahre alt ist, hätte bestimmt noch mehr drin sein können, wenn ein wenig mehr Mühe in die Bearbeitung gesteckt worden wäre, aber letztlich reicht das Gebotene noch aus.

 

Ton 

Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf den Dialogen, der Rundumklang wird nur hin und wieder angedeutet, etwa wenn der Straßenverkehr oder das Meer im Hintergrund rauschen. Ansonsten aber ist vor allem das Verhältnis von Sprache und musikalischer Begleitung durchaus gelungen, was für eine romantische Komödie in Hinblick an die Anforderungen an den Ton eigentlich das wichtigste ist. In der Originalfassung klingt die Sprache manchmal etwas schwächer und undeutlicher, passt sich dafür besser als die Synchronisationsfassung ins Geschehen ein.

 

Special Features 

Hintergrundinformationen liefern weniger das Making of (6 Minuten), sowie der Blick hinter die Kulissen mittels B-Roll (5 Minuten), dafür aber die ausführlichen Interviews mit den Mitwirkenden vor und hinter der Kamera. Außerdem gibt es noch eine Fotogalerie, sowie Trailer und Teaser zum Film.

12.07.2001

Review von Tobias Wrany

Test-Equipment

TV: Panasonic TX-28PK1F
DVD-Player: Pioneer DV-535
Dolby Digital / DTS Receiver: Sony STR-DA50ES