Hero - Director's Cut

Original

Ying Xiong

Anbieter

Constantin Film (2007)

Laufzeit

ca. 110 min.

Bildformat

2,35:1 

Video-Codec

MPEG2

Audiokanäle

1. Deutsch, DTS HD 5.1
2. Chinesisch (Mandarin), DTS HD 5.1

Untertitel

Deutsch

VÖ-Termin

11.10.2007
Film  83 %

China vor über 2000 Jahren: Das Reich ist in sieben Teile gespalten. König Qin (Chen Dao Ming) will seinen Anspruch auf die Herrschaft über ganz China gegen seine Konkurrenten durchsetzen und Kaiser werden. Seit Jahren gibt es Pläne, ihn zu ermorden. Qin liefert sich vor allem mit drei Gegnern, Broken Sword (Tony Leung Chiu-Wai), Flying Snow (Maggie Cheung Man-Yuk) und Sky (Donnie Yen), einen erbitterten Kampf, kann sie aber selbst nach 10 Jahren nicht besiegen. Voller Angst vor Mordanschlägen zieht er sich zurück und schirmt sich ab – bis eines Tages der geheimnisvolle Nameless (Jet Li) im Palast auftaucht und beginnt, eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen...

 

Bild  62 %

"Hero" demonstriert leider, dass Filme in HDTV nicht automatisch auch eine deutlich bessere Bildqualität bieten müssen. Der Zugewinn an Detail macht sich hier nur in geringem Umfang durch eine höhere Schärfe aber um so deutlicher durch starkes Rauschen bemerkbar. Dieses wirkt auch nicht wie typisches Filmkorn sondern erscheint eher wie digitales Video-Rauschen. Das verwendete Master besitzt außerdem einen recht unruhigen Bildstand. Insbesondere in dunklen Szenen wirkt das Bild teilweise extrem grieselig. Die Bildschärfe bewegt sich etwas über DVD-Niveau und sorgt nur selten für ein richtiges HD-Erlebnis. Der Kontrast lässt zudem in Außenaufnahmen helle Bildbereiche stark überstrahlen und gibt dem Bild daher einen etwas ausgewaschenen Look. Pluspunkte sammelt der Film aber für die vielfach sehr farbenfrohen Kostüme, die knallig-bunt auf dem Bildschirm erscheinen. Der MPEG2-Kompression macht das grieselige Bild teilweise zu schaffen. Meist fällt die Kompression gar nicht auf, aber in Szenen mit sehr viel Rauschen und Dynamik lassen sich stellenweise feine Blockmuster erkennen.

 

Ton  85 %

"Hero" bietet einige Surround-Sequenzen auf Referenz-Niveau. Insbesondere die Kampfsequenzen bieten beeindruckende Effekte, wie man sie nur selten erlebt. Eine der besten Szenen ist das Klingengewitter in Kapitel 8 und wer einmal richtigen 360 Grad-Sound erleben möchte, sollte unbedingt in Kapitel 9 seine Lautsprecher aufdrehen (möglichst mit Extended Surround). In diesen Momenten präsentiert sich die HD DVD mit einem dynamischen Klang und sauberer Höhenwiedergabe. Vereinzelt sind auch in stillen Filmsequenzen immer wieder kleine Effekte zu hören, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bis auf eine dezente, spirituell angehauchte räumliche Musikwiedergabe ist der Film insgesamt aber auch über längere Strecken eher frontlastig.

 

Special Features
  • Making of
  • Hero Special
  • Gespräch mit Quentin Tarantino und Jet Li
  • Interviews
  • Storyboards
  • Darstellerinfos

Review von Karsten Serck 25.10.2007