Superman - Director's Cut

Original

Superman - The Motion Picture

Anbieter

Warner Home Video (2007)

Laufzeit

ca. 151 min.

Bildformat

2,40:1 

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital Plus 5.1
2. Französisch, Dolby Digital Plus 5.1
3. Deutsch, Dolby Digital Plus 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch, Französisch

VÖ-Termin

22.06.2007
Film

Ein phantastischer Held wird geboren:1948 senden Jor-El und seine Frau ihren Sohn vom Planeten Krypton zur Erde.Der Junge wird dort wegen seiner hoch entwickelten Gehirnkräfte zum Superman.Er wird sich bald seiner besonderen Fähigkeiten bewusst,kontakiert seinen Vater und erlebt eine wunderbare Reise durch das All.Wieder auf der Erde, setzt er seine geheimnisvolle Fähigkeiten im Kampf gegen das Verbrechen und gegen den Supergangster Lex Luthor ein...

 

Bild  73 %

Man sieht "Superman" zwar an, dass dieser Film inzwischen schon um die 30 Jahre auf dem Buckel hat, dennoch bietet "Superman"s für sein Alter eine erstaunlich gute Qualität, in der dieser Film bislang noch nicht zu sehen war. Das restaurierte Master vermittelt einen sehr sauberen Film-Eindruck, der nicht durch Rauschen oder Kratzer gestört wird. Auch der Kontrast und die Farben sind für das Alter noch richtig gut. Helle Lichtquellen im Bild neigen allerdings immer wieder zum Überstrahlen. Zwar zeigt "Superman" nicht von Anfang an viel Farbe im Bild. Spätestens wenn Christopher Reeve aber im "Superman"-Kostüm auftaucht, präsentiert der Film sehr üppige Farben. Das Bild wirkt häufig etwas soft. Dennoch ist die Bildschärfe meist so hoch, dass auch im Hintergrund feine Einzelheiten zu erkennen sind und auch Nahaufnahmen bieten immer wieder eine hervorragende Schärfe. Die Kompression ist störungsfrei und zeigt keine Artefakte.

 

Ton  70 %

Der remasterte Surround-Mix von "Superman" zaubert aus diesem inzwischen schon recht alten Film noch eine Menge heraus. So überrascht bereits die Eröffnungssequenz mit einer recht hohen Dynamik und auch im weiteren Verlauf wird der Bassbereich häufiger angetestet. Der John Williams Music Score klingt sehr lebendig und ist auch auf den Surround-Kanälen sehr aktiv. Die sonstigen Geräusche sind hingegen meist auf den Frontbereich konzentriert. In den Action-Szenen kann der Film aber auch immer wieder durch einige recht gelungene Effekte auf den Surround-Kanälen überzeugen. Die stellenweise etwas dumpfe und monotone Abmischung lässt zwar erkennen, dass der Film schon etwas älteren Datums ist. Dennoch merkt man, dass hier mit Mühe versucht wurde, das Beste aus dem Quellmaterial herauszuholen und nur wenige vergleichbar alte Filme bieten einen ähnlich guten Surround-Sound. 

 

Special Features
  • Audiokommentar
  • Erweiterte Szenen: Probeaufnahmen "Superman" (NTSC)
  • Kino-Trailer (NTSC)
  • Making Of: Die Entwicklung von "Superman" (NTSC)
  • Making Superman: Die Verfilmung einer Legende (NTSC)
  • Music Only Track
  • TV Spot (NTSC)

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 30.06.2007