Special: die 2011er Tops&Flops

(1. Januar 2012 - von Lars Mette

Das Jahr 2011 hatte für Home-Cineasten viel zu bieten: Harry Potter und Lord Voldemort haben ihre Zauberstäbe für das finale Duell gezückt, die Geheimnisse rund um die mysteriöse Lost-Insel mitsamt Rauchmonster wurden gelöst und mit Star Wars sowie Herr der Ringe fanden zwei der bedeutendsten Filmserien aller Zeiten ihren Weg auf Blu-Ray.  Die Heimkino Hardware-Landschaft hatte hingegen einzelnen Mega-Highlights oder Trends zu bieten - nach dem Einzug von neuen Techniken wie Blu-Ray, HDTV und der 3D Technik in den zurückliegenden Jahren stand 2011 für viele Hersteller im Zeichen Evolution.

Wir haben uns einige Highlights sowie Enttäuschungen des Jahres 2011 herausgepickt und stellen Ihnen nachfolgend unsere persönliche "Tops&Flops 2011" vor.

Flop: Preisentwicklung, Geldentwertung , Rabattschlachten & Co.

Dass man als Käufer möglichst wenig für ein Produkt zahlen möchte, leuchtet ein - schließlich hat niemand etwas zu verschenken. Leider aber wurde dieser Trend 2011 von Teilen der Industrie, des Handels und der Konsumenten mittlerweile derart überdreht, dass die Branche ernsthaft in ihrer Substanz gefährdet ist: selbst große Konzerne fahren teilweise Milliardenverluste ein und klassische Hifi-Händler werden zunehmend aus dem Markt gedrängt. Wenn für gute Produkte bzw. hochwertige Beratung bzw. Dienstleistungen kein angemessenes Geld bezahlt wird - verliert langfristig auch der Endkunde ( durch unausgereifte Geräte, Falschkauf, ungenügende/falsche Installation, Entwertung durch billigere Nachfolgeprodukte etc.). Unser Tipp: kaufen Sie keine Rabatte. Betrachten Sie eine Heimkino-Anlage als nachhaltiges Investment in ein Erlebnis, zu dem gute Einzelkomponenten genauso gehören wie ein serviceorientierter und guter Händler.

Flop: fehlerhafte Blu-Ray Veröffentlichungen

2011 war leider auch das Jahr der fehlerhaften Blu-Ray Veröffentlichungen. Interessanterweise standen hier keine kleinen Labels im Blickpunkt der Kritik, sondern ein großer und bekannter Anbieter. Speziell Warner hat sich diesbezüglich blamiert. Zuerst stellte sich die lang erwartete und intensiv beworbene Herr-der-Ringe Extended Edition auf Blu-Ray als krass fehlerhaft heraus. Angesichts von deutlichen Ton- und Abspielfehlern fragten sich viele enttäuschte Käufer zu Recht, ob in diesem Fall überhaupt eine Qualitätskontrolle der Master vorgenommen wurde. Immerhin: Warner reagierte sehr schnell, gab den Fehler zu und sorgte auch für einen zügigen Versand der korrigierten Versionen. Leider wurde aber davon abgesehen, die fehlerhafte Pressung sofort aus dem Handel zu entfernen, was eigentlich unbedingt notwendig gewesen wäre. Doch damit nicht genug - nur wenige Wochen später stellte sich beim Release der Extended Edition von "Sucker Punch" wieder ein Fehler heraus, der eine Umtauschaktion notwendig machte. Fairerweise muss man aber zugeben, dass es sich hier lediglich um ein einzelnes Knackgeräusch handelt und der Film im Großen und Ganzen noch benutzbar war (im Gegensatz zu Herr der Ringe..) Die gezeigten Probleme wundern umso mehr, da Warner mit vielen anderen Releases wiederrum Referenzmarken setzt: die Restauration des Klassikers "Ben Hur" darf z.B. genauso als mustergültig betrachtet werden, wie die sehr gelungene und technisch anspruchsvolle 3D Blu-Ray Edition der beiden finalen Harry Potter Filme.

Flop: Releasepolitik bei 3D-Umsetzungen

Wenn sich die Industrie schon dazu entschließt, das Medium "Blu-Ray 3D" auf den Massenmarkt loszulassen, obwohl noch nicht einmal die "normale" Blu-Ray absolut etabliert ist, muss man die Kunden wenigstens auf Seiten der Software für sich gewinnen. Leider haben eine Labels diesbezüglich entweder komplett "gepennt", oder wollen die Kunden absichtlich verärgern. Anders kann man sich nicht erklären, warum Blockbuster wie "Transformers 3" oder "Narnia 3" im Kino in 3D gezeigt werden, bei der späteren Blu-Ray Veröffentlichung dann aber erstmal nur in der 2D-Version vorliegen. Besonders interessant: Paramount hat sich im Fall von "Transformers 3" zwar immerhin rechtzeitig geäußert und den Releasetermin für die 3D Version genannt, gibt aber komischerweise eine Überarbeitung der 3D-Effekte für die Darstellung in Heimkinos als Grund für eine dreimonatige Verspätung an. Doch auch Disney zeigt eine untransparente 3D Blu-Ray Releasepolitik: "Cars 2" und "Fluch der Karibik 4" wurden sofort auch als 3D Titel angeboten (und das übrigens in absoluter Referenzqualität), während z.B. Toystory 3 erst pünktlich zum Weihnachtsgeschäft als 3D-Edition herausgekommen ist.

Flop: Jurassic Park Blu-Ray Box

Selbst für uns als erfahrene Heimkino-Anwender ist es jedes Mal aufs Neue erstaunlich, wie viel Bildqualität alte Filme bieten können, wenn sie hochwertig restauriert werden. Egal ob es sich um "James Bond jagt Dr. No", "Ben Hur" oder "Das war der wilde Westen" handelt - oft wird eine perfekte Bildschärfe mit erstklassigen Kontrast- und Farbwerten geboten. Umso erstaunlicher (bzw. enttäuschender) war die langerwartete Blu-Ray Umsetzung der Jurassic Park Trilogie: speziell der erste Teil schrieb Filmgeschichte und dürfte wohl wirklich jedem Cineasten ein Begriff sein. Leider aber wurde hier offensichtlich auf eine kostspielige Neuabtastung der ursprünglichen Master verzichtet. Teil 1 bietet in einzelnen Nahaufnahmen zwar eine sehr gute Bildschärfe, fällt aber speziell in Innenraumszenen mit starkem Rauschen auf und wirkt generell inkonsistent bzw. schwankend. Den Vogel schießt man jedoch zweifellos beim zweiten Teil ab, der weniger Farbdifferenzierung und Schärfe aufweist, als so manche DVD...  Teil 3 ist visuell immerhin im oberen Mittelfeld zu finden. In klanglicher Hinsicht gibt es ebenfalls nicht viel Grund zum Jubeln: die deutschen Tonspuren bei den ersten beiden Teilen sind fast jeglicher Umgebungsgeräusche sowie Dynamik beraubt; die englische HD-Spur im ersten Teil punktet zwar hingegen mit einem sehr intensiven Bass sowie lebendigem Surroundambiente, lässt es aber an Luftigkeit und Feinzeichnung vermissen. Es ist schon erstaunlich, dass selbst die DTS-HD Tonspur auf Blu-Ray nicht an die ungebremste Intensität und Detailreichtum der DTS-Laserdisc herankommt.

Das Jahr 2011 hielt derart viele Film-Highlights bereit, dass eine komplette Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Aus Sicht des technisch veranlagten Home-Cineasten haben wir uns für folgende Titel entschieden:

Top: Star Wars Blu-Ray Box

Star Wars 1-6 Box:  Das Röcheln von Darth Vader, das Duell in der Wolkenstadt, der Flug durch den Todesstern-Korridor - die Filmwelt wäre ohne Star Wars definitiv nicht dieselbe. Die Meisterwerke von George Lucas haben ganze Generationen geprägt und gaben der gesamten Branche zahlreiche neue Impulse. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte war es sowieso schon überraschend, dass die Blu-Ray Versionen recht lange auf sich warten ließen - doch 2011 war es endlich soweit. Erfreulicherweise erweisen sich speziell die Blu-Rays der Teile 4-6 als absolut hochklassige Umsetzungen, welche der cineastischen Bedeutung vollumfänglich gerecht werden. In akustischer Hinsicht präsentieren sich sämtliche Teile sehr gut aufgelöst und mit vielen Surrounddetails. Die Original-Trilogie lässt jedoch in Bezug auf die etwas dünne Sprachabmischung und den verhältnismäßig etwas spärlicheren Tiefbassanteil ihre zeitliche Provenienz erkennen. In Bezug auf die Bildeigenschaften verhält es sich eher umgekehrt, da die Originaltrilogie mit absoluten (!) Referenzwerten aufwarten kann, während die Prequels tendenziell etwas softer und künstlicher wirken.

Top: Planet der Affen - Prevolution

Planet der Affen - Prevolution: als Charlton Heston alias George Taylor im Jahr 1968 den Beginn der "Planet of the Apes" Saga einläutete, hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass die gesellschaftskritische Science-Fiction Produktion auch knapp ein halbes Jahrhundert später Anklang findet. Nachdem wenig erbaulichen Versuch von Tim Burton, durfte sich heuer der eher unbekannte Regisseur Rupert Wyatt an dem Stoff versuchen und liefert uns dabei eines der Highlights im Jahr 2011! "Planet der Affen Prevolution" erzählt die Vorgeschichte zum Machtwechsel zwischen Mensch und Affe, die von medizinischen Experimenten und der menschlichen Naivität eingeläutet wird. Dabei setzt der Film seine Schwerpunkte weder auf Action oder philosophische Aussagen (wie in den ersten Teilen), sondern konzentriert sich auf die emotionale Ebene der Hauptdarsteller. Dadurch bleibt "Planet der Affen - Prevolution" auf positive Weise geerdet und wirkt glaubwürdig. In technischer Hinsicht bietet der Film ein makelloses 21:9 Bild, welches ebenso auf feine Nuancierung und Details getrimmt ist, wie der hervorragende Sound.

Top: Super 8

Super 8 - wenn sich Lost-Erfinder J.J. Abrams und Steven Spielberg zusammentun, um einen Film über Jugendliche zu drehen, die zufällig Zeugen einer außerirdischen Erscheinung werden, darf man gespannt sein. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie, denn "Super 8" entpuppt sich als kurzweiliger Popcorn-Streifen mit hohem "Neugier-Faktor". Die verschiedenen Charaktere sind erfreulicherweise nicht ganz so platt gezeichnet, wie in anderen Blockbustern und verleihen dem Film eine gute Balance zwischen Action, Mystery und Abenteuer. Die Optik erinnert stark an Transformers 1: langsame Kamerafahrten, sehr hoher Kontrast mit warmer/freundlicher Farbabstimmung und einem intensiven Einsatz von blauen Optical Flares. Im Gegensatz zur soeben genannten Comic Verfilmung überzeugt "Super 8" aber auch durch eine völlig artefaktfreie Darstellung mit permanent hoher Bildschärfe. Akustisch bietet der Titel alles, um Ohr und Lautsprecher glücklich zu machen: eine intensive Surroundkulisse mit sehr hoher Detaillierung (bis in den Hochtonbereich), knackige Bässe, eine exzellente (körperhafte) Sprachabmischung sowie einen hervorragend eingeflochtenen Score.

Top: Versorgung mit Firmware Updates

Firmware Updates sind nicht grundsätzlich immer zu begrüßen, denn sie bedeuten ja schließlich meistens auch Handlungsbedarf in Bezug auf die Fehlerbereinigung des jeweiligen Gerätes. Aber nachdem viele Hersteller in den vergangenen Jahren eine zumeist bedächtige/träge Update-Politik an den Tag gelegt haben, stellt die deutlich bessere Versorgung mit Updates im Jahr 2011 einen großen Schritt nach vorne dar. Außerdem erfreut uns der Umstand, dass viele Updates für Blu-Ray Player, AV-Receiver oder Fernseher nicht nur Fehlerbehebungen (Probleme mit Kopierschutzmethoden), sondern auch zahlreiche Funktionserweiterungen (YouTube Clients, iPhone Steuerung etc.) mitgebracht haben. Und im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen der Update-Vorgang durch speziell selbstgebrannte CDs oder Flash-Programme am Computer meist nur recht kompliziert vonstattenging, ist der aktuelle Trend zu automatischen Internet-Updates sehr zu begrüßen. Dies ist kundenfreundlich, schnell und sicher.

Hardware Highlights

Natürlich gab es 2011 auch hervorragende Hardware zu bestaunen, wenngleich sich keine Komponente als DER absolute, alleinige Überflieger positionieren konnte. Dafür aber überzeugten einige Produkte mit interessanten technischen Details oder einem besonders guten Preis-/Leistungsverhältnis. Viele Geräte setzen wir zu Vergleichszwecken auch nach dem eigentlichen Testbericht noch ein. Dadurch erleichtert sich nicht nur die Markteinordnung, sondern es ermöglicht uns auch die Langzeitbeständigkeit innerhalb des schnelllebigen AV-Marktes zu bewerten. Diesbezüglich haben wir folgende Produkte sehr zu schätzen gelernt:

- Oppo BDP-93EU: dieser Blu-Ray Player des hierzulande noch(?) eher unbekannten chinesischen Anbieters entzieht vielen hochpreisigen Geräten fast schon die Existenzgrundlage. Der BDP-93EU begeistert durch eine hohe Geschwindigkeit, einer niedrigen Geräuschkulisse (kein Lüfter), hohe Formatkompatibilität (inkl. SACD, DVD-Audio, 3D Blu-Ray) und besitzt eine proppenvolle Ausstattung (Dual HDMI, WLAN-N, eSATA, YouTube). Audiovisuell spielt er auf dem Niveau mancher > 2000 Geräte. Und mit einem Preis von 650 Euro ist er dabei für (fast) Jedermann erschwinglich, der mehr als Durchschnitt möchte.

- Tannoy DS15i (ca. 1.500 Euro): vorbei sind die Zeiten von "Schwabbel-Subwoofern", die auf der Gier nach neuen Tiefbassrekorden die Präzision vernachlässigen. Der Custom-Theatre Tiefbasskünstler von Tannoy gewinnt mit seiner schlichten Verarbeitung keinen Schönheitspreis, er spielt nur bis knapp an die 30 Hertz linear hinunter und bringt als Passiv-Woofer auch keinerlei Funktionsausstattung mit. Aber - er spielt (sowohl klanglich als auch messtechnisch) um ein Vielfaches schneller und präziser, als alle uns bekannten Artgenossen aus dem klassischen Hifi-Bereich. Und in Kombination mit einer guten, kräftigen Analogendstufe bleiben High-End Anlagen von den rückstreuenden Digitalmodulen der gesamten Aktiv-Woofer Riege verschont. Ein Test der größeren Version VS18DR folgt.

- DALI Zensor: Einstiegslautsprecherserien geben selten Grund zum Jubeln (mal abgesehen aus Sicht des Sparkontos) - zu häufig müssen Anwender größere Einbußen in mindestens einer wichtigen Klangeigenschaft hinnehmen. Umso mehr waren wir über das Abschneiden der günstigen Zensor Serie aus dem Hause DALI überrascht: die dänischen Schallwandler spielen neutral, detaillieren ordentlich und enttäuschen auch in Bezug auf Dynamik und Räumlichkeit nicht. Abgerundet wird das Angebot von einer großen Modellpalette sowie einem ansprechenden Design inkl. Hochglanzfronten.

- Bildwiedergabegeräte: sie kommen und gehen fast schon im Minutentakt - während inzwischen jedes Gerät mit einer Armada von Hochglanzaufklebern buhlt, stellten sich besonders die VT30 Plasma Bildschirme von Panasonic, sowie die DLA-X3/7/9 Projektoren von JVC als die wahren Größen heraus. Die Produkte platzieren sich im Vergleich zum Wettbewerb zwar preislich tendenziell eher etwas höher - dafür bekommt der anspruchsvolle Kunde aber auch hochklassige Bildeigenschaften und wird nicht von versteckten Mängeln in seinem Heimkino-Genuss getrübt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem kleinen (persönlichen) Top&Flop Rückblick auf das Jahr 2011. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie sowie Freunden nicht nur ein tolles Heimkinojahr 2012, sondern vor Allem Gesundheit, Freude und Zeit für die schönen Dinge des Lebens - womit wir dann wieder beim Heimkino wären... ;-)  Wir freuen uns darauf, Ihnen auch im neuen Jahr viele interessante Berichte aus dem Bereich der modernen AV-Unterhaltung zu bieten!

produziert und veröffentlicht von Lars Mette/Takeoff Media für AREADVD