Sanyo: PLV-Z2, DLP und HDTV-Neuheiten auf der IFA

04.07.2003 (ks)

Sanyo hat einige Neuheiten vorgestellt, die auf der diesjährigen IFA in Berlin präsentiert werden. Bislang handelt es sich dabei nur um Vorankündigungen ohne Details, die aber dennoch schon recht viel versprechend aussehen.

So wird der erfolgreiche Sanyo PLV-Z1 (siehe Test) mit dem PLV-Z2 einen Nachfolger erhalten. Dieser wird ebenso wie der PLV-Z1 ein aufs Heimkino abgestimmter 16:9-LCD-Projektor sein. Die unverbindliche Preisempfehlung soll ebenfalls bei rund 2000 EURO liegen, was sich derzeit bereits am Preisverfall des PLV-Z1 bemerkbar macht, der schon um die 1400 EURO im Handel erhältlich ist. Der PLV-Z2 soll einen besseren Kontrast bieten (1200:1) und über einen leiseren Lüfter verfügen. Auch der PLV-Z2 wir wieder einen Lens-Shift zur einfachen Bildjustage bieten.

Mit dem PLV-D1 wird Sanyo erstmals einen Heimkino-Projektor mit DLP-Technik ins Programm aufnehmen. Details zur Technik und Preisvorstellung gibt es noch nicht.

Nach oben abgerundet wird das Projektorenprogramm durch den PLV-HD10, wie der Name es bereits andeutet, ein HDTV-Projektor im 16:9-Format, der technische Finessen wie acht austauschbare Anschlusspanels, 4-Lampen-System und acht Wechselobjektive bieten wird.