JBL: Neues Heimkino-Komplettset DSC-1000

11.09.2003 (cr)

Auf der IFA konnte man eine neue Heimkino-Komplettlösung aus der "Simply Cinema"-Serie von JBL bewundern. Das DSC-1000 für 799 EUR, das voraussichtlich im November auf den Markt kommt, bringt sogar einen integriertenn DVD-Player mit, der neben DVD-Video-Software auch DVD Audio-Discs abspielt. Auch für die Progressive Sacn-Videosignalausgabe ist das hochwertige System bereits vorbereitet. Decoder für Dolby Digital und DTS 5.1 sowie für Dolby Pro Logic 2 sind ebenfalls eingebaut. Was die Formatkompatibilität anbetrifft, geht JBL mit der Zeit und kommt dem Wunsch vieler Käufer nach, eine möglichst große Anzahl an abspielbaren Formaten anzubieten. DVD-RW, DVD+RW, SVCD, VCD, MP3-CD, WMA-Files und CDs mit Bildern im jpeg-Format werden entgegengenommen. 

Voll ausgestattet präsentiert sich die Geräterückseite, wo zwei analoge Audioeingänge, ein 6 Kanal-Direkteingang, ein koaxialer Digitaleingang, plus Scart-, S-Video-, YUV-, und FBAS-Anschlüssen. Besonders einfach soll laut JBL die Bedienung des Sets vonstatten gehen. Ein neues Graphical User Interface und eine neue Fernbedienung wurden entwickelt, nun ist es möglich, das DSC-1000 mit lediglich fünf Tasten auf der Fernbedienung einzustellen und zu bedienen. 

100 Watt an Leistung liefert der aktive Subwoofer, 50 Watt stehen für jeden der Satelliten und den Centerlautsprecher zur Verfügung. Als Bestückung der Satelliten kommtein 12 mm Hochtöner aus Titanlaminat und ein 75 mm Lautsprecher für die Mitteltondarstellung zum Einsatz. Der Center ist mit den identischen Lautsprechertypen bestückt, allerdings arbeiten hier zwei 75 mm Lautsprecher für die Mitteltonwiedergabe. Ein 200 mm Basstreiber ist das Herzstück des aktiven Subwoofers. Alle für den Betrieb erforderlichen Lautsprecherkabel liefert JBL mit, auch ein Scartkabel findet sich neben verschiedenen anderen zur Verbindung notwendigen Kabeln bereits im Lieferumfang.