Universal & Paramount: Derzeit kein neuer DVD-Kopierschutz im Einsatz

19.11.2003 (ks) Quelle: Originaltext stern

In einer Umfrage hat das Hamburger Magazin stern untersuchen lassen, wieweit die vielfältigen Extras von DVDs genutzt werden. Ergebnis der Umfrage: Am meisten interessieren "Deleted Scenes", also Szenen, die in der Kino-Fassung nicht zu sehen sind. 53 Prozent der DVD-Anhänger sehen sich diese Szenen zumindest gelegentlich an. Auf großes Interesse stoßen auch Informationen über die Produktion. 49 Prozent der DVD-Nutzer schauen sich nach der stern-Umfrage mindestens gelegentlich das "Making-of" des Films an. Die Möglichkeit, den Film in Originalsprache laufen zu lassen oder sich Interviews mit den Schauspielern oder Filmemachern anzuschauen,
nutzen immerhin noch 37 bzw. 35 Prozent. Am wenigsten interessiert der Audio-Kommentar des Regisseurs: Nur 15 Prozent der DVD-Nutzer rufen dieses Zusatzangebot auf.

Wie sich aus der stern-Umfrage weiter ergibt, ist das Interesse an den DVD-Extras bei jüngeren Film-Fans deutlich größer als bei älteren. Die "Deleted Scenes" etwa nutzen 66 Prozent der 14 bis 29-Jährigen und noch 51 Prozent der 30 bis 49-Jährigen, aber nur noch 14 Prozent der über 50-Jährigen.

Datenbasis für die Umfrage: 511 repräsentativ ausgewählte DVD-Nutzer am 29. und 30. Oktober, Fehlertoleranz +/- vier Prozentpunkte, Quelle: Forsa-Institut.