HDTV-Sender "Euro 1080" startet mit Neujahrskonzert am 1. Januar

24.12.2003 (ks)

"Euro1080" geht am 1. Januar 2004 offiziell mit dem traditionellen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker auf Sendung. Der erste europäische HDTV-Sender wird dieses Konzert in verschiedenen europäischen Filmtheatern präsentieren. In Deutschland wird man die HDTV-Übertragung im Mönchengladbacher "Comet" und dem "Cineplex" in Marburg erleben können.

Bis auf dieses Eröffnungskonzert sind von "Euro 1080" leider bislang noch keine genauen Informationen zur konkreten Programmplanung in den ersten Monaten erhältlich. Ob das Neujahrskonzert auch über den frei empfangbaren "Main Channel" und nicht nur über den verschlüsselten Event-Channel für die Kinos übertragen wird, lässt die Ankündigung von Euro1080 ebenfalls offen. Die Internet-Seite www.euro1080.tv enthält weder ein genaues Programmschema noch konkrete Informationen über SAT-Receiver, mit denen sich Euro 1080 über ASTRA empfangen lassen wird. Auch auf direkte Anfrage beim Sender waren bislang noch keine Informationen zu den genauen Programminhalten und Sendeterminen von Euro1080 zu erfahren.

Bislang ist für den "Euro1080"-Empfang nur ein SAT-Receiver von Zinnwell erhältlich, der über die Firma GROBI vertrieben wird. Möglicherweise wird Wela Electronic noch im Januar den bereits auf der IFA angekündigten "Smart Imperator" auf den Markt bringen, ein Kombi-Gerät für DVB-S und DVB-T inklusive Harddisk-Recording.

Während der Informationsfluss von "Euro1080" ein wenig zu wünschen übrig lässt, kann sich der Sender über eine Berücksichtigung in den Massenmedien nicht beklagen: Selbst der "SPIEGEL" bietet in seiner aktuellen Ausgabe einen umfassenden Bericht über "Euro1080" und den technologischen Rückstand Europas in Sachen HDTV.