Microsoft: Universal unterstützt Windows Media für HDTV

12.03.2004 (ks)

Nachdem es lange Zeit so aussah, als ob Microsofts Windows Media 9 bei den Majors der Filmindustrie keine Chancen haben würde, präsentiert jetzt erstmals auch Universal einen Trailer in HDTV auf Microsofts Windows Media-Website www.wmvhd.com. Dort kann der Trailer des von Universal vertriebenen neuen Spielfilms "Dawn of the Dead" heruntergeladen werden. Der mit 8 Mbps komprimierte Clip in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln ist rund 130 MB groß und ebenso wie bereits der vor kurzem von Warner dort präsentierte "Scooby Doo 2"-Trailer erst mit einer DRM-Lizenz von Microsoft nutzbar. Sofern es Schwierigkeiten bei der Lizenzabfrage gibt, sollte in den Datenschutz-Einstellungen des Windows Media-Players kontrolliert werden, ob dort "Lizenzen für geschützte Inhalte automatisch erwerben" aktiviert ist. Wenn man bewusst diesen Punkt deaktiviert hat, um selbst die Kontrolle über den Erwerb von DRM-Lizenzen zu haben, kann es vorkommen, dass sich der Player direkt beim Start aufhängt.

Mehr als die Veröffentlichung dieses Trailers spricht bislang nicht für eine Zusammenarbeit zwischen Universal und Microsoft. Man könnte aber durchaus spekulieren, ob Universal eventuell auch ganze Spielfilme in Microsofts Windows Media-Format veröffentlichen wird. Denn Universal gehört zu neben Fox zu den wenigen Majors, die heute bereits HDTV-Inhalte auf vorbespielten Datenträgern anbieten. Zumindest in den USA gibt es bereits eine größere Auswahl von Katalogtiteln auf D-VHS-Bändern, die mit JVCs D-Theater-System geschützt sind.

Neben dem "Dawn of the Dead"-Trailer findet man auf der Microsoft-Website auch noch einen Trailer für den Dokumentarfilm "Dust to Glory" sowie das Computerspiel "True Crime".