Premiere: Alle Fußball-WM 2006-Spiele live in HDTV

13.12.2004 (ks) Quelle: Pressemitteilung Premiere

Während es bei ARD und ZDF noch nicht einmal sicher ist, ob die Fußball WM 2006 wenigstens im 16:9-Format übertragen wird, überträgt der Pay TV-Sender Premiere die komplette WM gleich in HDTV:

Der Pay TV-Sender hat die Übertragungsrechte für die FIFA WM 2006-Endrunde in Deutschland bei der Schweizer Sportrechte-Agentur Infront Sports & Media erworben. Erstmals in der Fernsehgeschichte wird Premiere alle 64 WM-Spiele auch im neuen, hochauflösenden Fernsehformat HDTV (High Definition Television) übertragen. Außerdem können Abonnenten WM-Partien aus frei wählbaren Kameraperspektiven erleben. Parallel stattfindende Begegnungen bietet Premiere auch in Konferenzschaltung an. Als besonderen Service für Zuschauer, die nicht live dabei sein oder sich nicht satt sehen können, wird Premiere einen eigenen 24-Stunden-WM-Kanal einrichten, der rund um die Uhr Analysen, Highlights und Wiederholungen präsentiert. Alle Spiele des FIFA Konföderationen-Pokal 2005 in Deutschland vom 15. bis 29. Juni 2005, mehr als 100 WM-Qualifikationsspiele sowie die Endrundenauslosung der FIFA WM 2006TM im Dezember 2005 werden ebenfalls live auf Premiere zu sehen sein. 

Premiere Chef Dr. Georg Kofler: "Wir sind stolz darauf, dass Premiere die Weltmeisterschaft in Deutschland als einziger TV-Sender komplett live übertragen darf. Premiere wird sicherlich mit der
umfassendsten WM-Berichterstattung aller TV-Anbieter aufwarten. Besonders wichtig: Premiere wird auch bei Qualität, Technik und Service neue Maßstäbe setzen. Ich bin davon überzeugt, dass das Premiere Team auch die ,Heim'-WM zu einem unvergleichlichen Fest für Fußballfans machen wird." Für die Berichterstattung von der Fußball-WM 2002 wurde Premiere mehrfach ausgezeichnet. So erhielt Chefkommentator Marcel Reif den Deutschen Fernsehpreis und den Adolf Grimme Preis. Zusätzliche Anziehungskraft wird die Übertragung der WM in HDTV auslösen. "Mit Premiere erleben Zuschauer eine Fußball-WM erstmals in hochauflösenden TV-Bildern. Brillanter und packender kann man die Vorzüge des digitalen Fernsehens nicht darstellen. HDTV wird neuen Schwung in die deutsche Unterhaltungsindustrie bringen, vom Programm bis zur Technik."

Bei Premiere hat das WM-Fieber längst begonnen. Seit November 2003 zeigt der Sender die interessantesten Qualifikationsspiele aus aller Welt. Bis November 2005 stehen noch mehr als 100 Partien auf dem Programm, fachkundig begleitet von Ottmar Hitzfeld. Der jüngste Vertrag mit Infront sichert Premiere weitere Highlights auf dem Weg zur WM in Deutschland: Der FIFA Konföderationen-Pokal wird vom 15. bis 29. Juni 2005 in Köln, Nürnberg, Hannover, Leipzig und Frankfurt ausgespielt und gilt als Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2006. Die Auslosung der Finalrunde der FIFA WM 2006 findet am 9. Dezember 2005 in Leipzig statt. An der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 nehmen 32 Mannschaften teil. Titelverteidiger ist Brasilien, Deutschland ist als Ausrichter automatisch qualifiziert.