"Brilliant Color" soll Bildqualität von DLP-Projektoren verbessern

08.06.2005 (ks)

Texas Instruments hat auf der InfoComm in Las Vegas die neue Technologie BrilliantColor vorgestellt. BrilliantColor ermöglicht die Verarbeitung von bis zu sechs Farben und
soll somit die Farbtiefe der DLP-Technologie erhöhen. Neben den Grundfarben Rot, Grün und Blau sind im Farbrad auch die Farben Gelb, Magenta und Cyan verfügbar. Im mittleren Helligkeitsspektrum, das in Videoaufnahmen üblich ist, soll dadurch eine Helligkeitsverbesserung von mehr als 50 Prozent bei gleichzeitig noch neutraleren Farben erreicht werden. BrilliantColor wird für Heimkino- und Business-Projektoren in den Auflösungen SVGA, XGA, 720p, WXGA und SXGA+ verfügbar sein. BrilliantColor wird über einen neuen Ansteuerungschip DDP3020 gesteuert, der auch eine 2-D Trapezeinstellung und Bild-im-Bild-Funktionen bereitstellt.

Mitsubishi USA ist der erste Hersteller, der Produkte auf Basis von BrilliantColor zeigen wird. Auf der InfoComm in Las Vegas präsentierte Mitsubishi vier neue Projektoren. Texas Instruments erwartet für das Jahr 2005 weitere Produkte anderer Hersteller mit BrilliantColor.