AVerMedia: Neuer DVB-T-Empfänger mit VGA und HDTV-Ausgabe 

14.06.2005 (ks)

Mit der AVerTV DVB-T STB7 bringt AVerMedia ab Juli zum Preis von ca. 149 EUR einen neuen DVB-T-Empfänger in den Handel. Die Besonderheit: Der DVB-T-Empfänger ist mit einer VGA-Schnittstelle ausgestattet, die sogar HDTV-Auflösungen darstellen kann. Zwar gibt es in Deutschland keine HDTV-Übertragungen via DVB-T, aber nichtsdestotrotz ist dieser Empfänger immerhin in der Lage, die DVB-T-Bilder auf hohe Auflösungen zu skalieren und progressiv auszugeben. Ein Feature, dass bei DVB-Empfängern bis heute Seltenheitswert hat.

Die AVerTV DVB-T STB7 unterstützt eine Auflösung von bis zu 1280x1024 Pixel (im VGA-Modus), die Ausstattung mit der Advanced Progressive Scan- und 3D Motion Adoptive De-Interlacing-Technologie soll Kammeffekte reduzieren. Der Tuner empfängt digitale terrestrische TV- und Radio-Signale über VHF-/UHF-Antenne, kann wahlweise mit oder ohne PC eingesetzt werden und soll kompatibel mit allen LCD- und CRT-Bildschirmen sein. 

Die neu gestaltete Benutzeroberfläche (mit mehrsprachigem OSD) und die mitgelieferte Fernbedienung erlauben eine Steuerung aller Funktionen wie automatischer Kanalsuchlauf, EPG, Videotext oder 9-Kanalvorschau. Die AVerTV DVB-T STB7 deckt eine Empfangsfrequenz von 47 - 862 Mhz ab und verfügt über VGA-, Composite- und S-Video-Ausgänge sowie einen Audio-Ausgang. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine Auto Power Off-Funktion, die das Gerät nach vordefinierter Zeiteinstellung ausschaltet.

Zum Lieferumfang gehören auch Netzadapter, VGA-Kabel, Bedienungsanleitung, Fernbedienung, RCA Audio/Video Kabel und eine DVB-T-Miniantenne.