JBL Project Array auf der IFA vorgestellt 

07.09.2005 (cr)

Quelle: Pressemitteilung JBL

Neu von JBL: Die Project Array Lautsprecher-Serie besteht aus fünf leistungsstarken Modellen, die innovative Kompressionstechnologien mit dynamischen Lautsprechern kombinieren – und so die Klangstärken beider Designs ausnutzen. Die JBL Project Array Modelle integrieren Technologien, die auch in der JBL Flaggschiff-Reihe Project K2 sowie in professionellen Geräten für Aufnahmestudios eingesetzt werden. So ist garantiert, dass die Lautsprecher in Heimkino- und Musiksystemen eine hervorragende Klangqualität bieten. Zur Project Array Serie gehören die Standlautsprecher 1400 Array, 1000 Array und 800 Array, der Center Array sowie der Array Aktiv-Subwoofer mit integriertem 1000 Watt Verstärker.

Exklusive JBL Kompressionstechnologie

Die 1400 Array, 1000 Array und 800 Array Lautsprecher verwenden Kompressionskammern mit Bi-Radial®-Horn, die vertikal in einer freistehenden Konfiguration verankert sind – und eine erstklassige Klangqualität garantieren. Das Design gewährleistet eine ausgewogene Abstrahlcharakteristik und einen satteren, tieferen, drei-dimensionalen Sound. Die vertikalen Bi-Radial-Horn-Kompressionskammern kommen beim Center Array ebenfalls zum Einsatz. Zusätzlich sorgen zwei Woofer für eine gelungene
Reproduktion von Dialogen und Effekten. Das Ergebnis: Ein brillantes Klangbild auch wenn mehrere Project Array Lautsprecher in einem Surround Sound-System eingesetzt werden. Das vertikale Bi-Radial-Horn ist aus einem sehr dichten und steifen Kunstharz hergestellt. Dieses Design optimiert die Abstrahlcharakteristik und garantiert einen naturgetreuen Mitteltonbereich sowie klare Hochfrequenzen für ein insgesamt unverfärbtes Klangbild.

Moderne Technik und Konstruktion

Neben den Kompressionstechnologien setzen die Project Array Lautsprecher niederfrequente Wandler ein. Alle Modelle haben konkave, beschichtete Membrane. Das Top-Modell Project 1400 und das Sub Array verfügen über die Aquaplas-Beschichtung von JBL. Die anderen Lautsprecher sind mit einem Polymer-Material überzogen. Die Beschichtung verbessert die Stabilität und bewahrt zugleich das akustisch neutrale Verhalten der konkaven Membran. Zudem dämpft sie interne Resonanzen, gleicht den Frequenzgang aus und liefert im Ergebnis einen besonders tiefen, satten Bass. Für maximale Leistung bei geringsten Interferenzen ist dieses System mit einer besonders stabilen hochkant gewickelten Schwingspule ausgestattet, die das Prinzip der JBL Symmetrical Field Geometry® (SFG®) nutzt – für ein absolut symmetrisches Magnetfeld. Herkömmliche Lautsprecher arbeiten mit asymmetrischen Feldern, die Verzerrungen verursachen können. Das gleichmäßige Magnetfeld um die Schwingspule sorgt für linearen Membranhub und deutlich weniger Verzerrungen bei praktisch jeder Lautstärke. Die Leistung des Systems wird durch das Gehäuse aus Aluminium-Druckguss noch weiter
verbessert. Das Design bewirkt unter anderem eine automatische Kühlung des gesamten Systems, das dadurch immer im idealen Temperaturbereich arbeitet. Für die JBL Project Array Lautsprecher wurden ausschließlich erstklassige Komponenten und Werkstoffe verwendet. Dies gilt auch für das innen mehrfach versteifte Gehäuse aus MDF-Platten. Alle Teile der Frequenzweiche und der Verkabelung wurden mit höchster Sorgfalt für maximale Klangtreue ausgewählt: Die Frequenzweichen haben vollständig getrennte Signalpfade für hohe und tiefe Frequenzen, um Interferenzen auszuschließen und maximale Signaltreue zu garantieren. So hochwertig das Innenleben, so markant ist auch das Äußere der Project Array Lautsprecher von JBL. Alle Modelle werden in eleganter Holzlackierung erhältlich sein, abgerundet durch ein flaches, weiches
und gummiertes schwarzes Finish auf den Deckflächen – ein Design, das klassische und High-Tech-Elemente miteinander verbindet.


Die Modelle der Project Array Serie im Überblick

  • 1400 Array: 
    Das 1400 Array ist das Top-Modell der JBL Project Array Linie, das sich durch eine hervorragende Klangqualität im Heimkino- und Musiksegment auszeichnet – und damit selbst höchsten Ansprüchen genügt. Highlight des 1400 Array ist der 435AL Mittelton-Kompressionslautsprecher aus Aluminium sowie ein 045 Ti Kompressions-Superhochtöner aus reinem Titan, die beide in getrennten Kammern mit einem Bi-Radial-Horn versehen sind. Der 435AL Mittelton- Kompressionslautsprecher wird von einer extrem haltbaren, drei Zoll großen Schwingspule angetrieben, die sich in einem Neodym-Magneten bewegt und durch eine Ummantelung aus Kapton® abgeschirmt wird. Die Membran wird in einem Stück im Druckluftgussverfahren aus einer extrem dünnen Aluminium-Folie geformt – dies garantiert überlegene Klangeigenschaften. Der Lautsprecher verfügt über einen niederfrequenten LE 14-H3 14-Zoll Wandler, der neuesten Generation der LE 14 Woofer-Serie. Aquaplas-Beschichtung, Kupfer-Schwingspule und Eisenoxyd-Magnet – der 1400 Project Array besitzt alle Komponenten eines erstklassigen Lautsprechers. Satte, tiefe Bässe bis zu 35Hz und eine spezielle Oberflächenbeschichtung sorgen für lange Lebensdauer. Alle Project Array Lautsprecher – mit Ausnahme des Sub Array – haben ein Cross-Over-Netzwerk, das verlustarme eisenkernlose Induktoren und Polypropylen-Dielektrik-Kondensatoren verwendet. Ein
    separates Netzwerk für jeden Lautsprecher verringert Interaktionen und sichert den erstklassigen Klang. Musik und Filmsoundtracks werden auch bei hohen Lautstärken mit außerordentlicher Detailtreue und Klarheit wiedergegeben. Besonders bei Quellen mit hoher Auflösung wie DVD-Audio und SACD spielt der 1400 Array seine Stärken aus – jedes einzelne Instrument wird naturgetreu wiedergegeben und lässt sich im Hörraum präzise orten.

  • 1000 Array und 800 Array: 
    Die kleineren Lautsprecher 1000 Array und 800 Array sind ideal für mittelgroße Heimkino- und Musiksysteme. Beide Modelle setzen eine vertikale Bi-Radial-Horn Konfiguration für dynamische, großräumige und natürliche Klangqualität ein. Integraler Bestandteil beider Arrays ist der leistungsfähige JBL 175Md Hochfrequenz- Kompressionslautsprecher mit einer Aluminium-Schwingspule. Weitere Highlights sind der Neodym-Magnet und die Aquaplas-beschichtete Aluminium-Kuppel, die sich an das Bi-Radial- und das Rapid-Flare-Horn anpasst. Außerdem verfügen beide Lautsprecher über einen Superhochtöner mit Mylar®-Membrane. Der 1000 Array verfügt über eine konkave, beschichtete 10-Zoll Membran, beim 800 Array ist die Membran acht Zoll groß. Beide Lautsprecher erzeugen so einen tiefen Bass. 

  • Center Array: 
    Der JBL Central Array Lautsprecher verfügt über die gleiche Bi-Radial-Horn Konfiguration wie der 1000 Array und der 800 Array. Damit ist beste Klangqualität in Multikanal-Heimkino-Systemen gewährleistet – und Musikgenuss im gesamten Hörraum auch bei großer Lautstärke garantiert.

  • Sub Array:
    Der JBL Array Aktiv-Subwoofer kombiniert hohe Leistung mit niederfrequenter Präzision und Bandbreite – und bietet so satte Bässe in einem Multikanal-Project Array-System. Die Aquaplas-beschichtete Membran des Sub Array hat einen Durchmesser von 38cm und verwendet eine Kupfer-Schwingspule in einem massiven, vier Zoll großen Eisenoxyd-Magneten. Der JBL Symmetrical Field Geometry Kreislauf reduziert Verzerrungen und sorgt für zusätzliche Klangverbesserungen. Dazu trägt auch der 1000 Watt Class D-Verstärker bei. Der Array Subwoofer verfügt über alle gängigen Anschlüssen und Schalter für den Einsatz im Heimkino-Bereich.