Samsung: Neue LCD-TVs mit DVB-T-Tuner

07.03.2006 (ks) Quelle: Pressemitteilung Samsung

Samsung stellt seine erste LCD-Fernseher-Serie mit integriertem DVB-T-Tuner vor. Die ab April verfügbaren Geräte LE-32R73BD und LE-40R73BD sind mit einem TFT-Flüssigkristallbildschirm mit S-PVA-Technik ausgestattet, die einen erweiterten Betrachtungswinkel von 178 Grad und ein Kontrastverhältnis von 5000:1 ermöglichen soll. In die Geräte integriert ist ein DVB-T-Tuner (Digital Video Broadcasting – Terrestrisch) für den digitalen, drahtlosen Empfang von Fernsehsignalen. 

Der integrierte Helligkeitssensor misst das Licht in der Zuschauerumgebung und regelt die Bildschirmhelligkeit auf das bestmögliche Niveau. Ein HDMI-Anschluss ermöglicht die digitale Übertragung von Audio- und Videosignalen.

Der Standfuß der LCD-TVs ist um +/- 20 Grad drehbar. Nach wie vor können die Modelle natürlich auch Platz sparend an der Wand montiert werden. Das Soundsystem „SRS Tru Surround XT“ und die fünf unterstützten Tonmodi Musik, Standard, Film, Sprache sowie benutzerdefinierte Einstellungen sorgen für erstklassige Tonqualität über die zwei integrierten Lautsprecher mit je zehn Watt Leistung.

Der LE-32R73BD mit 81 Zentimetern Bildschirmdiagonale ist ab April zu einem Preis von 1.799 Euro (UVP) erhältlich, der LE-40R73BD mit 101 Zentimetern Bildschirmdiagonale kommt zu einem Preis von 2.699 Euro (UVP) in den Handel.