Warner startet In2Movies auch in Österreich

15.05.2006 (ks)

Warner bietet seinen Film-Download-Service "In2Movies" ab sofort auch in Österreich an. Unter der Adresse www.in2movies.at können Österreicher Filme aus dem Warner-Angebot auf ihren PC laden.

In2Movies war im April in Deutschland gestartet. Die Filme werden als Windows Media-Dateien angeboten. Die über in2movies erworbenen Filme und TV-Serien sind ausschließlich auf Windows-PCs abspielbar. Die Preise sind mit DVDs vergleichbar, allerdings ist die Qualität schlechter und die Filme sind mit einem DRM-System geschützt. Das von in2movies DRM-System beschränkt das Abspielen der Filme auf maximal drei Geräte. Wird für einen Film ein neues Gerät eingesetzt, erhält man über die in2movies- Plattform kostenlos die erforderliche Lizenz. Falls der PC einmal beschädigt werden sollte, ein neuer PC angeschafft und/oder das Betriebssystem gewechselt wird, sorgt nach Angaben von Warner das DRM-System mit der mehrfachen Nutzungsmöglichkeit dafür, dass der Film weiterhin abgespielt werden kann. Mobile Abspielgeräte werden derzeit noch nicht unterstützt.

in2movies ist ein Joint Venture von Warner Bros. Entertainment GmbH und arvato mobile. Basis für in2movies ist die von arvato mobile entwickelte „GNAB“-Plattform. „GNAB“ ist eine zentrale Internet-Download-Plattform mit dezentralem Netzwerk, die auf Peer-to-Peer-Elementen basiert. Zur Verwendung von In2Movies ist eine eigene Windows Software, der "In2Movies-Client" erforderlich. Das P2P-Prinzip spart dem Anbieter Bandbreite für den Download. Wie bisherige Filesharing-Dienste auch, findet der Datenaustausch zwischen den Benutzern statt, die ihre über In2Movies heruntergeladenen Filmen zum Upload bereitstellen. Dise können über das sogenannte MoviePoint-System Bonus-Punkte sammeln, die dann beim erneuten Einkauf eingelöst werden. Dabei kann jeder Kunde frei bestimmen, ob er Filme zum Upload zur Verfügung stellt. MoviePoints erhält man ebenfalls bereits für die eigene Registrierung sowie für Anwerbung neuer Kunden. Für "Harry Potter und der Feuerkelch" muss man z.B. 5000 Moviepoints zahlen, für einen Upload erhält man hingegen nur 250 Moviepoints, was bedeutet, dass ein Film zunächst 20 mal hochgeladen werden muss, bevor ein neuer Film heruntergeladen werden kann.

Nächste Meldung