Nintendos "Wii"-Konsole ab 8. Dezember für 249 EUR in Deutschland 

15.09.2006 (ks)

Nintendo hat nach Japan und den USA auch den Verkaufsstart der Spielekonsole "Wii" für Europa angekündigt. "Wii" soll in Deutschland ab dem 8. Dezember zum Preis von 249 EUR erhältlich sein. Im Lieferumfang befindet sich das Spiel "Wii Sports". Nintendo-Spiele werden zu einem Preis von 49 bis 59 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) angeboten. Nintendo selbst will bei den eigenen "Wii"-Spielen auf einen Ländercode verzichten, so dass sich auch Spiele aus dem Ausland auf der Konsole werden nutzen lassen.

Gleichzeitig mit der Konsole erscheinen etwa 20 Software-Titel, darunter Wii Play und The Legend of Zelda: Twilight Princess. Unter den Launch-Spielen anderer Publisher findet man zum Beispiel RED STEEL von Ubisoft, Need for Speed: Carbon von EA, Tony Hawk's Downhill Jam von Activision, Disney/Pixar's Cars von THQ und Super Monkey Ball Banana Blitz von Sega.

Nintendo setzt bei "Wii" nicht auf HDTV-Gaming wie bei der Xbox 360 und der Playstation 3, sondern bietet die Spiele nur in Standard-Auflösung an. Stattdessen setzt Nintendo auf ein neues Bedienkonzept. Der "Nunchuck"-Controller ist kein klassischer Joystick, sondern erlaubt via Bewegungssensor richtige Simulationen z.B. von Sport-Spielen. Die "Wii"-Konsole verfügt über ein integriertes WLAN-Modul, mit dem man Zugriff aufs Internet sowie den Online-Dienst "WiiConnect24" erhält, in dem Nintendo verschiedene Services für Wii-User anbietet. "WiiConnect24" überträgt auch Updates für die eigenen Spiele. Die User können sich sowohl via WLAN nach dem 802.11b/g Standard als auch mit einem USB 2.0 LAN-Adapter ins Internet verbinden. Wii kommuniziert auch drahtlos mit dem Nintendo DS. Die Konsole verfügt über einen internen 512 MB-Flash-Speicher, zwei USB 2.0 Ports und einen Steckplatz für eine SD Memory Card. Die Konsole hat weiterhin vier Anschlüsse für Nintendo GameCube-Controller, zwei Steckplätze für Nintendo GameCube Memory Cards (Speicherkarten) und einen AV-Multi-Output-Anschluss für YUV-Component-, Composite- oder S-Video.

Wii ermöglicht via Internet auch den Download von Nintendo-Spielen der letzten 20 Jahre für Nintendo 64, SNES oder NES. Die "virtuelle Konsole" bietet zudem eine "Best of"-Auswahl von Sega Genesis-Titeln und Spielen für die TurboGrafx Konsole, die von NEC und Hudson entwickelt wurde. Über die "virtuelle Konsole" sollen auch neue Spiele von unabhängigen Entwicklern angeboten werden.

Jeder Wii-Konsole liegt eine schnurlose Wii-Fernbedienung, ein Nunchuk-Controller sowie eine Sammlung von fünf Wii Sports-Spielen auf einer Disk bei. Als Zubehör werden folgende Controller angeboten: Eine zusätzliche Wii-Fernbedienung wird 39 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten, ein Classic Controller wird für 19 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) zu haben sein und der Nunchuk geht ebenfalls für 19 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) über die Ladentheke.

Auf eine Möglichkeit zur DVD-Wiedergabe verzichtet Nintendo bei "Wii" aus Lizenz- und Kostengründen, da man davon ausgeht, dass mittlerweile in den Haushalten bereits genügend Abspielmöglichkeiten für DVDs vorhanden sind. Dafür lassen sich auch Gamecube-Spiele auf der "Wii" abspielen.

Nächste Meldung