Pioneer goes Stereo: Neue "G-Clef" Stereo-Komponenten-Serie

04.01.2007 (ks)

Mit der exklusiven Reihe „G-Clef“ geht Pioneer zu seinen Wurzeln als reiner Audio-Hersteller zurück und feiert ein Comeback im Stereo HiFi-Bereich. Die auf der Internationalen Funkausstellung ersten Bausteine der neuen HiFi-Serie G-Clef sind seit Jahresende im Handel erhältlich. Es handelt sich dabei um den Pioneer SACD/CD-Spieler D6 sowie die beiden Vollverstärker A6 und A9.

Der neue SACD/CD-Spieler Pioneer D6 setzt nicht nur durch die AIR-Studio-Abstimmung: In dem Player kommt ein Pioneer CD-Laufwerk aus dem professionellen Studio-Bereich zum Einsatz, das im Zusammenspiel mit dem kanalgetrennten Burr Brown D/A-Wandler mit 192 kHz und 24-Bit-Genauigkeit für einen natürlich Klang ohne Verfärbungen sorgen soll.. Dank „Legato Link PRO mit Hi-Bit“ erfolgt die Abtastung von CDs mit 4-fach Oversampling, wodurch Rauschen und Störkomponenten in den unhörbaren Bereich verschoben werden. Der Pioneer CD-Player D6 kann nicht nur CDs, sondern auch SACDs, CD-Rs, CD-RWs sowie MP3- und WMA-Dateien abspielen. Neben analogen Cinch-Ausgängen stehen ein optischer sowie ein koaxialer Digital-Ausgang zur Verfügung, die Fernbedienung mit Programm-Funktion ermöglicht eine komfortable Bedienung. 

Der Vollverstärker Pioneer A6 bietet eine Leistung von 2 x 60 Watt. Durch einen symmetrischen Doppel-Mono-Aufbau soll eine optimale Kanaltrennung erreicht werden, indem die Baugruppen für den linken und rechten Kanal vollständig getrennt sind. Neben einem Phono-MM-Eingang stehen noch ein Kopfhörer-Ausgang sowie fünf analoge Ein- und ein analoger Ausgang bereit – bis auf die Phono-Schnittstelle alle vergoldet. 

Der weitere Vollverstärker A9 besitzt grundsätzlich dieselben Funktionen und Anschlüsse wie der A6, bietet mit 2 x 70 Watt aber mehr Ausgangsleistung. Über einen USB-Eingang kann die Musik-Sammlung vom PC direkt abgespielt werden, ein "Sound-Retriever" rechnet dabei den Klang von komprimierten Audio-Formaten auf CD-Niveau hoch. Weitere technische Details sind darüber hinaus zwei Ringkerntransformatoren, separat verschraubte Gehäusedeckel und -seiten, ein motorbetriebener Lautstärkeregler sowie ein mehrlagiges Chassis für optimale Stabilität. Neben einem vergoldeten Vorverstärker-Ausgang bietet der A9 einen Phono-MM/MC-Eingang sowie vergoldete Lautsprecher-Klemmen.

Alle Komponenten der neuen Pioneer HiFi-Serie G-Clef sind im qualifizierten Fachhandel erhältlich. Die UVP Preise liegen bei jeweils 499 € für den Vollverstärker A6 und den CD/SACD Player D6. Der größere A9 ist zu einem UVP von 899 € erhältlich.

 

Nächste Meldung