Erster Toshiba HD-DVD-Player HD-E1 ab November für 599 EUR

01.09.2006 (ks)

Toshiba HD-E1

Auf der Pressekonferenz der HD DVD Promotion Group hat Toshiba heute den Verkaufstart des ersten HD-DVD-Players in Europa für den November angekündigt. Es soll zwei Modelle geben, die sich von den beiden bereits in den USA erhältlichen HD-DVD-Player vor allem durch das deutlich flachere Design unterscheiden. Bei den europäischen Modellen handelt es sich bereits um HD-DVD-Player der zweiten Generation, die sich aber auch technisch von den US-Modellen unterscheiden sollen.

Der erste HD-DVD-Player wird der Toshiba HD-E1 werden. Er ist mit einer HDMI 1.2-Schnittstelle ausgestattet und verfügt zusätzlich über einen YUV-Komponentenausgang für HDTV-Bilder. Der Player unterstützt die Tonformate Dolby Digital, DTS, Dolby Digital Plus, Dolby True HD und DTS HD. HDTV-Bilder können wahlweise in 1080i oder 720p dargestellt werden.Der HD-E1 soll ab Mitte November für 599 EUR erhältlich sein. 

Toshiba HD-XE1

Der Verkaufsstart des größeren Modells HD-XE1 ist für Anfang Dezember geplant. Er soll 899 EUR kosten. Der Toshiba HD-XE1 verfügt über eine HDMI 1.3-Schnittstelle und kann HDTV-Bilder auch in 1080p darstellen. Außerdem ist ein 5.1 Audio-Decoder in den Player integriert. Die Audio- und Video-Anschlüsse sind zum Teil vergoldet.

Beide HD-DVD-Player können auch die Bilder herkömmlicher DVDs auf HDTV-Auflösungen hochskalieren und verfügen über zwei USB-Schnittstellen. Ebenso wie die beiden US-HD-DVD-Player sollen auch die europäischen HD-DVD-Player über einen Netzwerkanschluss verfügen, der z.B. für Firmware-Updates oder spezielle Online-Features genutzt werden kann.

Vorerst plant Toshiba nicht die Einführung eines Regionalcodes für HD-DVD-Player. Somit werden auch die in Europa angebotenen Modelle in der Lage sein, HD-DVDs aus den USA abzuspielen. Bei der Blu-ray Disc wird hingegen ein Regionalcode-System mit drei verschiedenen Zonen eingesetzt werden.

In Skandinavien, Italien und Portugal sollen die HD-DVD-Player erst etwas später nach dem Verkaufsstart in Deutschland, England, Frankreich, Österreich und der Schweiz erfolgen. Die Markteinführung in Europa ist erst im dritten Schritt geplant. Genaue Termine wurden auf der Pressekonferenz nicht genannt.

Update 15.09.: Auch in den USA sollen die beiden neuen HD-DVD-Player von Toshiba jetzt im Herbst in den Handel kommen und die beiden HD-DVD-Player der ersten Generation ablösen. Da es sich in den USA um die zweite Generation handelt, sind auch die Produktbezeichnungen anders. Der kleine HD-A2 soll zum Preis von 499 USD im Verlauf des Oktober in den USA verkauft werden. Der Verkaufsstart des HD-XA2 (dem Gegenstück zum europäischen HD-XE1) ist in den USA für den Dezember geplant. Er soll dort 999.99 USD kosten. Bei den US-Preisen ist zu beachten, dass diese noch nicht die Mehrwertsteuer enthalten.

Nächste Meldung