Bilder von Lite-Ons HD-DVD und Blu-ray Disc-Playern 

03.09.2006 (ks)

Lite-On zeigt auf der IFA Abspielgeräte für beide neuen HD-Formate: Auf der Funkausstellung werden sowohl der Blu-ray Disc-Player BDP-X1 als auch der HD-DVD-Player HDP-Z1 gezeigt. Lite-On will beide Formate unterstützen. Ein Kombi-Player ist aber bislang noch nicht angekündigt. Bis auf die unterschiedlichen Laufwerke sind sich die beiden Player sehr ähnlich. Sie können zusätzlich DVDs, DVD-RW, DVD+RW, Audio-CDs, MP3 und Photo-CDs abspielen. HDTV-Bilder werden in 720p, 1080i und 1080p ausgegeben. Vorgesehen sind auch USB und Netzwerkschnittstellen sowie ein integrierter 5.1-Audio-Decoder mit Cinch-Ausgängen.

Lite-On hat nach eigenen Angaben das Technologie-Know-How durch Joint Ventures und Lizensierungsvereinbarungen mit Herstellern wie Philips, BenQ und Toshiba erhalten. Derzeit ist die Markteinführung der beiden Geräte in der ersten Jahreshälfte 2007 geplant. Der genaue Preis für die Player liegt noch nicht fest, soll aber um die 800 EUR liegen. Bei den beiden auf der IFA vorgestellten Geräten handelt es sich bislang noch um funktionsuntüchtige Design-Studien. IFA-Besuchern der letzten Jahre dürfte das Design durchaus vertraut vorkommen. Der HDP-Z1 weist eine deutliche Ähnlichkeit zu einem Panasonic Blu-ray-Prototypen auf und der BDP-X1 erinnert mit seinen runden Formen etwas an einen Prototypen von JVC.

Ein Blu-ray Disc-Laufwerk für den PC ist bereits für dieses Jahr geplant. Der interne LH-2B1S und der externe LX-2B1U sollen ab dem 4. Quartal 2006 erhältlich sein. Ebenfalls in Vorbereitung befinden sich auch HD-DVD-Laufwerke für den PC.

Nächste Meldung