HD DVD: Mehr als 300 Filme bis Ende 2007 in Europa geplant

15.03.2007 (ks)

Laut einer Mitteilung der HD DVD Promotion Group sollen bis zum Ende des ersten Quartals 2007 mehr als 100 Filme im HD DVD Format in Europa erhältlich sein. Dies wurde auf der CeBIT verkündet. Mehr als ein Drittel dieser Filme stammen von europäischen Filmstudios. Bis zum Ende des Jahres sollen um die 300 Titel im HD DVD Format erhältlich sein.

Nicht alle dieser Titel werden zwangsläufig auch in Deutschland erhältlich sein. Von den vorgestellten Titeln wurden bislang nur sehr wenige in Deutschland auf HD DVD angekündigt: Zum Beispiel „Stalingrad (Enemy at the Gate)“ (Duell – Enemy at the Gates), „2 brothers“ (Zwei Brüder), „Les Choristes“ (Die Kinder des Monsieur Mathieu), „La Grande Vadrouille“ (Drei Bruchpiloten in Paris oder Die große Sause), „L’Armée des Ombres“ (Armee im Schatten), „Le Cercle Rouge“ (Vier im roten Kreis), „Das Parfum“, „Graf Montenegro“ und „La Tigre e la Neve“ (Der Tiger und der Schnee).

Laut HD DVD Promotion Group sollen auch Hollywood-Filme wie „Babel“, „Casino“, „Charley and The Chocolate Factory“ (Charlie und die Scholadenfabrik), „Dreamgirls“, „Happy Feet“, „The Holiday“ (Liebe braucht keine Ferien), „The Matrix Trilogy“, „Ray“ und „World Trade Center“ auf HD DVD veröffentlicht werden. Während die Vertriebsrechte dieser Filme zum Großteil bei den Hollywood-Studios selbst liegen, wird "Babel" in Deutschland über Universum Film vertrieben, die bislang noch keine konkrete Ankündigung für die Unterstützung der HD DVD in Deutschland gemacht haben. Die Absicht der Mitglieder der HD DVD Promotion Group ist es, Titel in Zukunft möglichst überall zum selben Zeitpunkt wie DVD-Neuveröffentlichungen in den Handel zu bringen. Noch in diesem Jahr sollen auch die ersten Filme, die die Netzwerkfunktionalität der HD DVD-Player nutzen, erscheinen.

Nächste Meldung