Xbox 360 HD DVD-Player: "Night Theater Mode" reduziert Dynamik

27.03.2007 (ks)

Ein aktivierter "Night Theater Mode" ist die Ursache für die reduzierte Dynamik des Xbox 360 HD DVD-Players bei der Wiedergabe von HD DVDs mit Dolby Digital Plus-Audio-Tracks. Dies erklärte Amir Majidimehr, bei Microsoft in der "Consumer Media Technology Group" für HD-DVD zuständig, im amerikanischen AV Science Forum. Aufgabe des meist optionalen Night Theater Mode ist es, die Dynamik und Basswiedergabe zu reduzieren, damit auch zu späterer Stunde Filme betrachtet werden können, ohne für viel Lärm zu sorgen. 

Laut Majidimehr sehen die Dolby-Spezifikationen vor, dass der Night Theater Mode automatisch aktiviert wird, sofern es keine manuelle Einstellmöglichkeit gibt, was bei dem Xbox 360 HD DVD-Player nicht berücksichtigt wurde und die Ursache dafür ist, dass die Dynamik leicht reduziert klingt. Microsoft will diesen Fehler in einem noch zeitlich nicht genau definierten Update beheben. 

Neben einer Einstellmöglichkeit für den Night Theater Modus in der Konsolen-Software, die den Klang verbessert, soll es außerdem optional auch ein DTS-Encoding geben, was eine höhere Bitrate von maximal 1536 kbps erlaubt, da die Konsole den Digital-Ton nur über einen optischen Digital-Ausgang ausgeben kann, der bei Dolby Digital maximal für 640 kbps ausgelegt ist. Nicht betroffen von dem Problem sind HD DVDs mit Dolby True HD-Soundtrack wie z.B. "Batman Begins" oder HD DVDs mit DTS-Tonspur.

 

 

Nächste Meldung