USA: Weitere Details zur "Xbox 360 Elite" mit HDMI

02.04.2007 (ks)

Aus den USA sind weitere Details zur neuen "Xbox 360 Elite" mit HDMI-Schnittstelle bekannt geworden. Die Konsole wird mit einer HDMI 1.2-Schnittstelle ausgestattet sein. HDMI 1.3 sei nicht möglich, da die Konzeption der Konsole bereits vor Herausgabe der HDMI 1.3-Spezifikationen begonnen habe. Dies erklärte Amir Majidimehr, bei Microsoft in der "Consumer Media Technology Group" für HD-DVD zuständig, im amerikanischen AV Science Forum. Den Focus hat Microsoft bei der "Elite"-Version auf die Video-Ausgabe gelegt. Neue Mehrkanal-Tonformate wie Dolby True HD wird die überarbeitete Konsole weder als Bitstream noch als PCM-Mehrkanalsignal ausgeben können. Lediglich PCM Stereo ist möglich, was bereits die jetzige Xbox 360 unterstützt. Auf PCM-Mehrkanalton wurde verzichtet, da dafür das Hardware-Design der Konsole hätte noch weiter überarbeitet werden müssen, so Majidimehr.

Nach einem bereits seit längerer Zeit angekündigtem Update soll die Xbox 360 immerhin DTS mit einer Bitrate von 1.5 Mbps ausgeben können. Bislang mixt die Konsole den Mehrkanalton zu einem Dolby Digital-Signal mit 640 kbps zusammen. Dies ist allerdings nicht die Ursache für die Dynamik-Probleme mit Dolby Digital Plus-Tonspuren, vielmehr ist dies auf einen aktivierten Night Theater Modus zurückzuführen, wie Majidimehr bereits vor einigen Tagen bekannt gab. 

Die "Xbox 360 Elite" soll 479.99 Dollar kosten und im Gegensatz zu den derzeit erhältlichen Version in Schwarz produziert werden. Auch das mitgelieferte Zubehör wie Controller und Headset wird in schwarzer Farbe erhältlich sein. Neben dem HDMI-Ausgang wird die neue Konsole auch mit einer größeren 120 GB-Festplatte ausgeliefert.

Nächste Meldung