USA: Neuer Sony Blu-ray Disc-Player BDP-S2000ES und Blu-ray Media-Server

06.09.2007 (ks)


Auf der US-Heimkino-Messe CEDIA stellt Sony zwei neue Blu-ray Disc-Player sowie einen neuen Blu-ray Disc Home Entertainment Server mit Wechsler für 200 Blu-ray Discs vor. Während auf der IFA nur der BDP-S300 und der BDP-S500 vorgestellt wurden, kommt in den USA mit dem BDP-S2000ES noch ein höherpreisiger Blu-ray Disc-Player auf den Markt, der 1300 Dollar kosten soll. Gegenüber dem BDP-S500 stellt Sony bis auf eine aufwendigere Verarbeitung aber keine weiteren Features heraus. Über seine HDMI 1.3-Schnittstelle geben beide Modelle laut Sony PCM 7.1-Ton, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio als Bitstream aus. Der interne Decoder verarbeitet Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio und die Bildausgabe ist im 24p-Modus möglich. Neben dem neuen AVCD-Format lassen sich BD-R/RE (BDMV mode), DVD+R/+RW, DVD-R/-RW (Video Mode), CD, CD-R/RW (CD-DA format), MP3, und JPEG (auf DVD) abspielen.

Mehr Überraschungspotential bietet der HES-V1000 Home Entertainment Server, der ab Oktober zum Preis von 3500 Dollar in den USA verkauft wird. Dieser besteht aus einem 200 Disc-Wechsler für Blu-ray Discs, DVDs und CDs. Zusätzlich ist noch eine 500 GB-Festplatte zum Speichern von Videos, Musik und Fotos integriert. Der Server bietet als User Interface die von der Playstation 3 bekannte XrossMediaBar und verfügt auch über einen Internet-Anschluss via Kabel oder optionalem WLAN-Adapter, über den sich sowohl Firmware-Updates als auch Metadaten zu CDs, DVDs und Blu-ray Discs herunter laden lassen. Der Media Server eignet sich auch dazu, via WLAN Musik an andere dem DLNA-Standard entsprechende Geräte wie z.B. der PS3 weiter zu leiten. 

Sony erwähnt nicht, ob sich der Media Server auch für zukünftige BD-Live-Services via Internet nutzen lässt. Als Anschlüsse stehen HDMI, YUV sowie optische und koaxiale Digitalausgänge zur Verfügung. Eingangssignale werden via S-Video, Composite und i.Link akzeptiert. Zusätzlich ist noch ein Kartenleser für Memory Sticks, SD-Karten, Compact Flash und xD Picture Cards vorhanden. 

 

Nächste Meldung