Yamaha bietet Lösung gegen "DTS HD-Knaller"

16.01.2008 (Karsten Serck)

Yamaha bietet eine Lösung für die "Knall-Effekte", die bei einigen Blu-ray Discs und HD DVDs mit DTS HD-Ton auftreten können, wenn dieser dieser auf einem Player wiedergegeben wird, der den HD-Bitstream an den Receiver weiter leitet. 

Benutzer, denen dieser Fehler auf einem Modell der aktuellen Receiver-Serie wie z.B. dem RX-V3800 auffällt, erhalten über den Yamaha-Service Abhilfe. Da das Aufspielen des USB-Updates etwas kompliziert ist, sollen sich die Besitzer der Receiver über das Kontaktformular unter www.yamaha-online.de an den Hersteller wenden und dort Hilfe erhalten.

Das Problem tritt nur dann bei vereinzelten Discs auf, wenn ein Player wie z.B. der Samsung BD-P1400 oder der Toshiba HD-EP35 eingesetzt wird, der auch in der Lage ist, den HD-Bitstream an einen Receiver mit DTS HD-Decoder zu übertragen und das Signal nicht bereits intern im Player decodiert oder als normaler "Core"-Bitstream über den optischen Digitalausgang ausgegeben wird. Da die weit verbreitete Playstation 3 keinen HD-Bitstream ausgibt, ist sie von dem Problem nicht betroffen. 

Update 25.01: Neben einem Update für den RX-V3800 wird von Yamaha auch ein Update für den RX-V1800 angeboten. Während das Update für den RX-V3800 über die USB-Schnittstelle erfolgt, gibt es für den RX-V1800 ein Image für eine Update-CD, die die Receiver-Firmware über den Digitaleingang aktualisiert. Auch dieses Update kann über www.yamaha-online.de angefordert werden.

Nächste Meldung