Weitere europäische Filmanbieter verabschieden sich von HD DVD

07.02.2008 (ks) 

Immer mehr europäische Filmanbieter geben in den letzten Tagen ihre Unterstützung für die HD DVD auf und wollen zukünftig hochauflösende Filme nur noch auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Damit verliert das HD DVD-Lager in Europa eine wichtige Stütze der unabhängigen Studios in Europa. 

So haben laut www.blu-ray.com bereits in den letzten Tagen der finnische Distributor FS Film und die spanische Manga Films ihre Blu-ray Disc-Exklusivität angekündigt. Jetzt folgten in Schweden SF und Scanbox sowie in Spanien Filmax dem Trend. In Frankreich haben außerdem die Anbieter MK2 und BAC Films neue Veröffentlichungen bislang nur als Blu-ray Disc angekündigt, berichtet www.formatwarcentral.com.

In Deutschland haben bereits im Januar Constantin/Highlight und Senator Film angekündigt, ihre Filme zukünftig nur noch auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen. Dennoch unterstützen neben den großen Hollywood-Studios Universal und Paramount noch mehrere unabhängige Anbieter in Deutschland weiterhin die HD DVD: Ankündigungen neuer Titel auf HD DVD für das Frühjahr gab es noch von Universum Film, Concorde und Kinowelt, die allesamt auch Filme auf Blu-ray Disc veröffentlichen.

 

 

Nächste Meldung