Premiere hält an HDTV fest und meldet 110.000 Abonnenten

14.02.2008 (ks) 

Premiere reagiert überrascht auf die Ankündigung von ProSiebenSat.1, die Ausstrahlung der HDTV-Sender ProSieben HD und Sat.1 HD bis zum 16. Februar einzustellen. Ronald Fiedler, Projektleiter HDTV bei Premiere, sieht darin eine Behinderung für die Entwicklung von HDTV in Deutschland. "Wir bedauern die Entscheidung von ProSiebenSat1 zur Einstellung ihrer HDTV-Kanäle sehr. Durch die Entscheidung von ProSieben Sat1 wird der Durchbruch zum HDTV-Massenmarkt leider weiter hinausgezögert." 

Premiere selbst hält aber an seinem aus den Sendern Premiere HD und Discovery HD bestehendem HDTV-Angebot fest, welches nach Angaben des Senders bereits von 110.000 Abonnenten genutzt wird. So gibt Fiedler auch einen kleinen Seitenhieb an die sich im Blu-ray Disc/HD DVD-Streit zerreibende Filmindustrie ab: "Nur bei Premiere HD sind TV-Zuschauer an der richtigen Adresse - und alles ohne HDTV-Formatstreitigkeiten."

Vom Timing nicht unpassend hat Premiere auch die HDTV-Highlights im April vorgestellt. Dazu gehören unter anderem die Filme "7 Zwerge, der Wald ist nicht genug", "Das Parfum", "Crank - Director's Cut", "World Trade Center" und "Rache ist Sexy". Als Serien zeigt Premiere im April "Battlestar Galactica - Season 3", "Supernatural - Season 2" und "4400 - Die Rückkehrer -  Season 4" in HDTV. Darüber hinaus zeigt Premiere auch Fußball aus der Bundesliga sowie der Champions League in HDTV.

Da mit der Abschaltung von ProSieben HD und Sat.1 HD in Deutschland kein HDTV-Sender mit einem aktuellen Film, Serien- und Sportangebot mehr ausgestrahlt wird, könnte Premiere eventuell sogar von der Entscheidung profitieren. Der noch auf Astra verbleibende HDTV-Sender Anixe HD hat überwiegend ältere Filme und Serien im Programm und strahlt auch einzelne Sport-Events in HDTV aus.

Im europäischen Vergleich liegt derzeit Großbritannien in Sachen HDTV vorn. Dort verfügt der Pay TV-Sender BSkyB aktuell über rund 422.000 Kunden für sein HDTV-Angebot Sky HD mit mehreren eigenen Sendern für Filme, Serien, Sport und Dokumentationen. Neben Sky strahlen dort auch bereits die öffentlich-rechtliche BBC und der Privatsender Channel 4 Programme in HDTV aus.



Nächste Meldung